Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.013 Seitenaufrufe in 2022



Haus B/l und Liner B/L


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


quantumex Geschrieben am 15 Juli 2014



Dabei seit
15 Juli 2014
1 Beiträge
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Freightforwarding:

Ich habe Ware in Deutschland gekauft. Vereinbart war CIF. Ladung wurde zu uns nach Chile versendet. Fracht wurde im vorraus bezahlt. Soweit so gut.

Nun mein Problem.

Ich habe vom Spediteur eine Haus B/L für den multimodalen Verkehr erhalten. Der Container wurde in Peru umgeladen. Zur Korrektur der B/L musste ich diese zur Niederlassung der Spedition hier in Chile schicken. Diese erhob dann ordentlich Gebühren und schickte mir die B/L dann entsprechend zurück. Da die bei uns im Hafen aber keine Agentur hatten musste ich nun mit der endorsierten B/L zum Carrier (CSAV) und hab da dann nochmal bezahlen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier gleich doppelt zur Kasse gebeten wurde stellt sich mir die Frage wie ich meine Transporte in Zukunft so organisiere, dass ich direkt die B/L vom Carrier bekomme, also die Mutter B/L.

Ich hatte jetzt mal so in die Richtung überlegt, dass ich eine Spedition in DE beauftrage, meine Waren von EXW bis FOB zu transportieren und ich hier beim Carrier dann FOB einbuche.

Lieber wäre mir aber natürlich, dass ich weiter CIF bekomme, aber mit einer Mutter B/L die ich hier direkt beim Carrier abgeben kann.

Danke für eure Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 16 Juli 2014



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Sage dem Absender - ocean bill of lading ausgestellt von der reederei, kein
Haus B/L. Deswegen ändern sich die Frachtkosten nicht - es muß halt nur gesagt werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich