Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 45 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.235.577 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut per Post KEP im Versandhandel


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


christine Geschrieben am 24 Juli 2014



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Guten Abend, hat jemand einen Überblick mit welchen KEP-Unternehmen / Paketdienstleistern wir Gefahrgut in kleineren Mengen verschicken können? Nimmt die Post / DHL / UPS / Fedex Gefahrgut an? Wenn ja welche Klassen in welchen Mengen? Wenn da jemand eine Tabelle hat wäre das prima.

CARGOFORUM PARTNER

Berater Geschrieben am 24 Juli 2014



Dabei seit
06 Juni 2014
20 Beiträge
Hallo christine
Meines Erachtens gibt es keine einheitliche Übersicht, aus der sämtliche Paketdienstleister -oder zumindest die gängigsten- ihre Anforderungen definieren. Dies wird wahrscheinlich auch ein Buch werden....
Für die von dir erwähnten kann man allerdings folgende Links klicken, da gibts weitreichende Infos.

DHL Express

UPS

FedEx

Schöne Grüße

christine Geschrieben am 24 Juli 2014



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Hallo Berater, das habe ich befürchtet. Vielen Dank schon einmal für die Links zu den Gefahrgut Seiten der KEP Dienstleister. Sollte sich doch jemand mal die Arbeit gemacht haben würde ich mich über ein Posting freuen. ;-)

LazarusLong Geschrieben am 24 September 2014



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Wie wäre es denn mal mit dem Prüfen der Abweichungen der LVG's in Unterabschnitt 2.8 IATA DGR und Unterabschnitt 2.4 IATA für die Post?
Man sollte nicht immer nur nach fertigen Lösungen zwecks Copy&Paste schreien, die können nämlich auch falsch sein.
Mal abgesehen davon lässt sich die Frage ohnehin fachlich nicht beantworten, was bitte sind "Kleine Mengen" ?
EQ oder De-Minimis-Mengen ? Wohin und welche Klassen?
EQ und DM sind multimodal...aber beide nicht auf Post anwendbar.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich