Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.358 Seitenaufrufe in 2022



Erweiterung Plattform zur GPS Ortung von Fahrzeugen (Fuhrpark, Flotte, etc.)


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


B.Krones Geschrieben am 25 September 2014



Dabei seit
25 September 2014
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich entwickle und betreibe seit mehreren Jahren eine Plattform zur Ortung von Fahrzeugen und Personen mit Hilfe GPS und GSM gestützter Ortungsgeräte.

Primäre Aufgaben dieser Plattform sind

- das Anzeigen des aktuellen Standorts
- Anzeige der Fahrtrichtung
- Anzeige der Fahrspur der letzten Wegpunkte
- Anzeige von Zusatz-/Nebenparametern wie Geschwindigkeit, Mobilfunkzellen-ID, Akku, externe Spannungsversorgung etc. (variiert nach Gerät)
- das Dokumentieren und Speichern gefahrener Wegstrecken
- Nachverfolgen der Farten aus der Vergangenheit per Karte, Download als CSV zur Archivierung
- Benachrichtigung des Nutzers über bestimmte Events, in der Regel Alarme, per E-Mail und SMS
- Überwachung der Fahrzeuge, z. B. mit Hilfe von Alarmen wie
-- Geschwindigkeitsalarm, Auslösung eines Alarms bei Überschreitung einer Geschwindigkeit
-- Geozaun, Geofence, digitaler Zaun, Alarm bei Befahren oder Verlassen eines bestimmten Gebietes (Bereichsüberwachung)

Im Wesentlichen wird das System bei den Nutzern zur Sicherung des Eigentums sowie zur Disposition von Fahrzeugen verwendet (vereinfachtes Flotten- und Fuhrparkmanagement).

Im Zuge einer neuen Portal- und Plattformversion möchte ich den Funktionsumfang nun schrittweise erweitern.
Daher wende ich mich nun an Sie und euch.

Von Ihnen und euch würde ich daher gerne mehr aus dem beruflichen Alltag erfahren um zu versuchen, mit Hilfe der Plattform bestimmte Geschäftsprozesse zu vereinfachen.

Was für Funktionen sind gerade im beruflichen Alltag eines Disponenten im Rahmen der Nutzung einer solchen Plattform erforderlich?
Welche Funktionen würden euch bei der täglichen Arbeit unterstützen?

Ich denke hier z. B. an Analysewerkzeuge, also Kostenanalyse nach dem Schema "Welche Kosten fallen täglich, wöchentlich, monatlich, etc. an? Welche Kosten fallen pro Fracht an? Welche Kosten fallen pro Fahrt an?"
Dies wäre nur ein Punkt, der in Betracht käme. Andere Ideen wären Planungstools, Dokumentationstools, etc.

Ich bin offen und dankbar für jede Art von Vorschlag und Idee.

Noch kurz zur Begründung, aus welchem Grunde ich mich seinerzeit entschlossen habe ein solches System zu entwickeln, obwohl es doch schon einige sehr gute Systeme auf dem Markt gibt:

Viele Plattformen sind nur mit den eigenen Geräten der Anbieter kompatibel.
Ich habe eine Plattform entwickelt, die kompatibel mit den gängigsten GPS Ortungsgeräten, vorwiegend aus dem asiatischen Raum, ist.
Dies erhöht die Flexibilität für den Nutzer und reduziert damit auch die Kosten und macht eine solche Anwendung auch für kleinere Unternehmen bezahlbar.

Hierdurch ist es auch möglich, das System zur Überwachung im privaten Bereich für Verbraucher zu verwenden, ohne gleich 4 stellige Beträge investieren zu müssen.

Anbei noch ein Screenshot zum aktuellen Prototypen der Neuauflage:




Ich freue mich über Ihre und Eure Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße
Boris Krones

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich