Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.294.891 Seitenaufrufe in 2022



LKW Kostenermittlung mit Excel


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


miaminighz Geschrieben am 11 Oktober 2014



Dabei seit
11 Oktober 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,

die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts gefunden.
Ich möchte mit Hilfe von Excel ein kleines Programm erstellen, mir fehlen aber die Formeln/Kenntnisse.
Bitte keine Vorschläge machen, dass andere Software besser ist oder man mit Excel so etwas nicht machen kann/sollte usw. .... wir hatten das bereits in der alten Firma und da lief es auch einwandfrei, jedoch kenne ich die Person die es damals erstellt hat nicht.
In Unserer IT wurde mir auch von Excel abgeraten und keiner konnte mir weiterhelfen, aber vielleicht wollte jemand nicht zugeben, dass er im Excel einfach nichts drauf hat ;)
Auf jeden Fall geht es um folgendes:

Für unsere Luftfrachtsendungen (Export) haben wir versch. Trucker (Subunternehmer aus ganz BRD) die uns die Fracht abholen und in FRA anliefern.
Bevor wir abholen lassen muss ich natürlich erst einmal checken wer der Billigste ist.
Es ist Zeitverschwendung 3-5 Ordner in die Hand zu nehmen und ständig rumzublättern und zu vergleichen, deswegen soll in Sekunden die Preise ALLER Unternehmer automatisch angezeigt werden.

Excel:
Tabelle 1 dient nur zur Eingabe und Anzeige
Tabelle 2: Zoneneinteilung und Preise von Trucker1
Tabelle 3: Zoneneinteilung und Preise Trucker2
usw....

Tabelle 1 sieht wie folgt aus...

PLZ:
Gewicht:

Preis Trucker1:
Preis Trucker 2:
etc.


In Tabelle 2 ist die Zoneneinteilung -> PLZ, Stadt, Zonennummer; sowie die typischen Tabellen der Unternehmer: Von links nach rechts Zone 1-8 und von oben nach unten -10 kg, -20 kg usw., dazwischen dann die Preise.

D.h. ich gebe nur die Postleitzahl & das Bruttogewicht ein und dann wird mir der jeweilige Preis angezeigt.

So....
manche Trucker haben die PLZ'en ausgeschrieben und Zonen zugeteilt, was für Excelformeln sehr praktisch ist....manche aber haben dann in Ihrer Einteilung stehen:
Zone 1 -> PLZ 86..., 87..., 88...
Zone 2 -> PLZ 89..., 90..., 91...

also nur mit den ersten zwei Ziffern abgekürzt!!!!

Ich wüsste nicht welche Formel ich benutzen könnte, um Excel klarzumachen, dass wenn ich in Tabelle 1 eine 5-stellige PLZ eingebe, diese in Tabelle 3 beim Trucker 2 als "86..." erkannt wird.

Übrigens die "einfache" Variante kenne ich leider auch nicht....also wenn ich die PLZ&Gewicht eingebe, das er sich daraus den Preis errechnet.

Sagen wir in Tabelle 2 steht in Spalte B 1 : Zone 1, Spalte C 1: Zone 2 etc.
Zeile A2 : bis 10 kg, Zeile A3 : bis 20 kg usw
Zeile B2 : 10,00 €, Zeile C2 : 15,00 € usw.

Optimalerweise sollen noch alle möglichen Nebenkosten angezeigt werden -> Direktanlieferung, X-Ray, Sniffen, Kühltransport usw.

Ich hoffe es ist deutlich erklärt, ich kann es leider nur auf der Arbeit machen, da ich zu Hause leider nur das schlechte MS-Works habe...

bei Fragen nicht zögern, versuche so oft wie möglich hier rein zuschauen.
Wenn mir jemand helfen kann, habe ich noch zwei weitere knifflige Aufgaben die vielleicht für euch sehr einfach sind, aber es kann mit Sicherheit JEDER gebrauchen der im LF-Export schafft ;D

Viele Grüße
Miaminighz

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich