Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.291 Seitenaufrufe in 2022



Güterschaden - Transportkosten für Ersatzlieferung


trucker-eddy Geschrieben am 16 Oktober 2014



Dabei seit
05 November 2006
19 Beiträge
Hallo zusammen,

bei einer Seefrachtsammelsendung ist ein Packstück beschädigt worden. Der Kunde hatte bei uns eine Transportversicherung eingedeckt. Das beschädigte Teil wurde vom Absender nun frei Haus nachgeliefert. Der Kunde fordert jetzt von uns den Ersatz der Herstellkosten zzgl. der Transportkosten bis frei Haus. Die Transportkosten der Ersatzlieferung sind ca. doppelt so hoch wie die Herstellkosten der Ware. Die Versicherung zahlt aber nur 110% des Wertes, der auf der Versandrechnung beim ursprünglichen Versand steht. Auf dieser Rechnung sind alle Pos. inkl. Fracht und Verpackung aufgeführt. Der Kunde möchte aber die kompletten Kosten ersetzt haben. Sind diese Transportkosten nun ein Güterfolgeschaden?

Danke für eure Hilfe bzw. Tipps

Eddy

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 22 Oktober 2014



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo,

die vom Verfrachter zu leistende Entschädigung wegen Verlust oder Beschädigung ist begrenzt auf einen Betrag von 666,67 SZR für das Stück oder die Einheit oder einen Betrag von 2 Rechnungseinheiten für das Kilogramm des Rohgewichts des Gutes begrenzt, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Diese Begrenzung entfällt nur bei Leichtfertigkeit oder wenn vereinbart hat, dass das Gut unter Deck befördert wird, und der Schaden darauf zurückzuführen ist, dass das Gut auf Deck verladen wurde.

Zum Güterfolgeschaden (der wohl eine gesonderte Versicherung verlangt) habe ich folgende Definition gefunden: Ein Güterfolgeschaden liegt vor, wenn die Verwendung der versicherten Güter infolge eines nach den Bedingungen der zugrunde liegenden Transportversicherung gedeckten Schadens beeinträchtigt oder nicht mehr möglich ist und dadurch der Aufwand an fortlaufenden Kosten zur Fortführung des Betriebes nicht erwirtschaftet werden konnte.

Unabhängig davon, ob ein Totalschaden vorlag, dürfte dem Kunden ein Anspruch auf Erstattung der Herstellungs- und Transportkosten wohl nicht zustehen.

Mit Blick auf die obige Definition dürften die Transportkosten nicht als Güterfolgeschaden anzusehen sein.

Beste Grüße

Jarre

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich