Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.219.488 Seitenaufrufe in 2022



Lagerkostenkalkulation


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Cool_Anchor Geschrieben am 18 November 2014



Dabei seit
18 November 2014
3 Beiträge
Ich muss eine Aufgabe bearbeiten von der ich leider nicht den richtigen Lösungsweg kenne. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Die Spedition xyz unterhält bereits für mehrere Handelsunternehmen ein Distributionslager. Zur Gewinnung eines neuen Kunden haben sie auf der Grundlage folgender Kalkulationsdaten ein Angebot zu erstellen.

Durchschnittliches Einlagerungsgewicht pro Monat: 240.000kg
Durchschnittliches Auslagerungsgewicht pro Monat: 240.000kg
Durchschnittliches Einlagerungsgewicht je Palette: 400kg
Durchschnittliches Auslagerungsgewicht je Palette: 300kg
Durchschnittliches Einlagerungszeit je Palette: 3 min
Durchschnittliches Auslagerungszeit je Palette: 4 min
Durchschnittliches Kommisionszeit je Palette: 10 min
Monatliche Arbeitstage: 20
Kosten für eine Arbeitsstunde des Lagerpersonals 31,80 EUR

1. Berechnen Sie die Kosten für die Auslagerung je 100kg
2. Berechnen SIe die Kommissionskosten je 100kg!

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 18 November 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Wie schaut denn dein bisheriger eigener Ansatz zur Lösung der Aufgabe aus?

Cool_Anchor Geschrieben am 18 November 2014



Dabei seit
18 November 2014
3 Beiträge
Ich habe die Formel aus diesem Thread genommen:

cargoforum.de/Forums/v...=3383.html

20 t ((31,80+9,50) * 3,75 std )
3097,50 : 11200 = 0,28 je 100 kg Satz

Leider fehlt mir in meiner Aufgabenstellung der Zeitaufwand für die täglichen Auslagerung.
Da ich bereits das Ergebnis habe 0,71 (durch einen Lösungsbogen), habe ich 0,71*2400=1704.
Ich weiß jetzt nur leider nicht wie man auf die 1704 kommt. Mir fehlt die Zeitangabe (in der oberen Aufgabe 3,75std) bzw. weiß nicht wie man die Minuten umrechnet um auf ein Stundenergebnis zu kommen.

Aufgabe zwei - Keine Ahnung, hat warscheinlich einen ähnlichen Rechenweg.

Cool_Anchor Geschrieben am 19 November 2014



Dabei seit
18 November 2014
3 Beiträge
Kann mir irgendjemand einen Rat geben wie ich auf das Ergebnis komme?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich