Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.550.005 Seitenaufrufe in 2022



Präferenz - Incoterms


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


CAD123 Geschrieben am 25 November 2014



Dabei seit
24 November 2014
6 Beiträge
Hallo allerseits,

hab da mal ne Frage zum Thema Präferenzkalkulation in Zusammenhang mit den Incoterms.
Für die Kalkulation ist ja der "EXW-Preis" relevant. Leider ist dieser in unserem Hause nicht bei jedem Kunden kalkuliert.
Wir haben viele "Frei Haus"-Kunden oder Lieferungen auf "FCA Flughafen" -Basis.
Kann man sich pauschal einen Prozentsatz für die Frachtkosten abziehen, um den EXW-Preis zu erhalten?
Unsere IHK hat gemeint, welche Lieferbedingung ist, spielt keine Rolle, man nimmt den Betrag für die Kalkulation her, der dem Kunden berechnet wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 25 November 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die IHK-Aussage ist aber mehr als sportlich. Wenn du statt des gesetzlich festgelegten EXW-Preises (z.B. 1.000,-) einen höheren DAP-Preis (z.B. 1.200,- EUR) für deine Präferenzkalkulation ansetzt, steigt ja auch dein zulässiger Anteil nicht präferenzberechtigter Ware. Die Folge: falsche Präferenz. Auch einen pauschalen Frachtkostenabzug würde ich nur dann ansetzen, wenn das mit dem Hauptzollamt abgestimmt ist.

Präferenzen bekommt man nicht umsonst. Der Aufwand steigt stetig und man muss sich fragen, ob der sich im Verhältnis zu den Zolleinsparungen noch lohnt.

Andrea_S Geschrieben am 01 Dezember 2014



Dabei seit
02 August 2013
103 Beiträge
Wenn es um die Präferenzkalkulation geht, würde ich das Zollamt und nicht die IHK fragen. :-)

CAD123 Geschrieben am 02 Dezember 2014



Dabei seit
24 November 2014
6 Beiträge
OK, danke schon mal für Eure Antworten!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich