Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.047 registrierte User - 0 User online - 26 Gäste online - 61.056 Beiträge - 3.612.299 Seitenaufrufe in 2022



Giga-Liner


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Schmetterling Geschrieben am 24 August 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Halleo Alle zusammen!
Ich muss ein Referat über den Giga Liner/ Euro Kombi halten! Wäre super, wenn Ihr mir alles was Ihr wisst mitteilen könntet! Danke im Voraus!!!!

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 24 August 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Ganz schön lang sind die!

Was weißt du denn schon bisher? Dann kann der Rest ergänzen...

trailerman Geschrieben am 24 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Was darf es denn sein?

Die Vorschriften in Australien? Die Turner-trucks in den USA? Die Untersuchungen von Volvo-Trucks und Scania? Die BASt-Studie vor zwei Jahren oder die der Uni Hannover? Oder die von Prof. Alan McKinnon aus Edinburgh? Oder das Symposium an der Uni Leuven? Es gibt auch schnucklige Sachen der "Allianz pro Schiene", sehr zu empfehlen übrigens. ein Tipp: deutsches Material ist durchweg dürftig. Hier in der Gegend sind Niederländer und Schweden in der Sache am fittesten.

gruß f

Schmetterling Geschrieben am 24 August 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
:)
Also ich hab mir ein paar Internet Seiten rausgesucht...
Ich weiß einfach nicht so recht, welche Informationen wichtig sind, was ich nutzen kann...Ich hab in meinem Leben vielleicht 2 Referate halten müssen...Und nu hab ich das Los mit dem Giga-Liner gezogen...

trailerman Geschrieben am 24 August 2009



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin,

machen wir mal ein Experiment: Du siehst Dir www.kfz-anzeiger.com an und gehts links auf Testberichte. Dann auf Trailer. Dann musst Du in der Liste ganz nach unten und da findest Du "Eurocombi" in acht Folgen. Und wenn Du dann Fragen hast zu EG 96/53, BO-Kraft-Kreis, rearward amplifying nach ISO 14971, 25 % Regel etc, dann schicke mir eine pn. Schreibe vor allem auf, wieviel Zeit Du überhaupt hast, damit ich das Material eingrenzen kann. Hat ja keinen Zweck, wenn Du Tonnen von Unterlagen hast. Wenn Dir das helfen sollte: ich habe noch eine ppt über das Zeug, war mal ein Vortrag beim BME.

gruß f

Schmetterling Geschrieben am 26 August 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
:) Danke! Ich werd es in ner ruhigen Minute machen! Hab noch ca 3 Wochen... Also genug Zeit. Hoffe ich! :)

tina1985 Geschrieben am 28 August 2009



Dabei seit
02 Juli 2009
24 Beiträge
Moin!

Total aktuell wäre auch noch folgender Artikel der dvz von heute.

www.dvz.de/nc/content/...idrig.html

Schönes Wochenende!

Christina

Schmetterling Geschrieben am 31 August 2009



Dabei seit
23 Juni 2009
53 Beiträge
Danke danke!!! Super Material! Ich kann damit schon fast mein ganzes Referat halten!
Hab noch Zeit bis zum 19.10.2009

kanonenmot Geschrieben am 19 November 2014



Dabei seit
19 November 2014
1 Beiträge
Hallo liebe Leute,
auch ich habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe einen Vortrag (20Min) und eine Hausarbeit (20 Seiten- netto) über das komplexe Thema GIGALINER zu erstellen.

Hat jemand etwas in dieser Hinsicht?

DANKE

Mikkali Geschrieben am 19 November 2014



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Den Begriff Gigaliner schon über Google genutzt?

Allein bei www.spiegel.de/thema/gigaliner/ sind 9 sehr schöne Artikel gelistet.

MagNet-99 Geschrieben am 24 November 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
kanonenmot wrote:

Hat jemand etwas in dieser Hinsicht?
DANKE

Hast Du die vorherigen Beiträge in diesem Thread gelesen ?
Hast Du in diesem Forum bereits nach Gigaliner oder Eurocombi gesucht ?
Es gibt tonnenweise Material zum Thema, hier und bei Frau Google.
Dieses ist ein Fachforum. Wenn Du die richtige Frage stellst bekommst Du hier in der Regel sehr gute Antworten !
Deine Frage ist allerdings deutlich zu pauschal.

Gruss
MagNet-99

trailerman Geschrieben am 24 November 2014



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Da sucht jemand fertige Vorträge und Berichte, um sich die eigene Arbeit zu ersparen.

8vInside Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2009
15 Beiträge
auch wenn das Thema hier schon älter ist, aber es gibt noch Updates dazu:

Die EU hat das Langzeitprojekt nach dem (statistisch erfolgreichen) dritten Feldversuch wegen unzureichender Daten für beendet erklärt (40 Tonnen Ges.gew. durch zweite zu ziehende Ladeeinheit und/oder Dolly war den meisten Unternehmern wohl zu unwirtschaftlich).
Auf der IAA diesen Jahres war der 25,25m Zug in Kombination OHNE DOLLY allerdings noch stark im Rahmenprogramm vertreten.

Ein großer Automotive Zulieferer hat diesen ferngesteuert im 90° Winkel per Pad an eine "fiktive Rampe" angesetzt was für mich zugleich der diesjährige Höhepunkt der IAA NFZ gewesen ist.

Im Fazit hat der gesamte Spuk um den "Gigaliner" - wie er von Enthusiasten und Gegenparteien gern genannt wird - lediglich den Weg für eine Anpassung der Fahrzeuggesamtlängen um +1m bereitet (30 cm Fahrzeugfront zur Sicherheit und Platzgewinn und 70 cm für die Heckflossen zur Verhinderung des Strömungsabrisses am Heck der Ladeeinheit). Die Hersteller arbeiten bereits fleissig an Studien zur Veränderung des Fahrzeugdesigns "weg von der Zigarre".

Hoffe damit etwas Aufklärung in dieses durch Politik und Gegnerparteien aufgeblähte Thema, über das es viel zu lesen gibt, jedoch durch die ahnungsfreie Presse oft verfälscht ist.

Zu Fragen gern per PN.


mit freundlichen Grüßen
Robin Bartels

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich