Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.496 Seitenaufrufe in 2022



Tipps zum Einstellungstest


Paul123 Geschrieben am 02 Februar 2015



Dabei seit
10 Dezember 2014
18 Beiträge
Hallo!

Ich hatte bereits zwei Lehrstellenangebote, doch leider muss ich unerwartet in eine andere Stadt ziehen (Vater ist erkrankt, nicht sehr schwer, möchte aber trotzdem bei ihm bleiben). In dieser Stadt gibt es aktuell nur eine freie Lehrstelle als Speditionskaufmann. Ich habe mich beworben und wurde Ende Februar zu einem Aufnahmetest eingeladen (bei Schenker). Inhalt dieses Tests soll Geographie, Englisch, Logisches Denken, Mathematik und Deutsch sein. Ich bin schon 20 und hab Matura (Abi) und denke kaum, dass es bei mir einer speziellen Vorbereitung bedarf, ich gehe davon aus, dass meine Allgemeinbildung ausreicht, um gegen andere Bewerber, die vermutlich wesentlich jünger sind, bestehen zu können.

Was sind denn Eure Erfahrungen? Was wird gefragt? Englisch ist bei mir verhandlungssicher, ich schaue regelmäßig Serien auf Englisch und komme eigentlich zu 80% gut mit. Geographie ist auch kein Problem, ich denke, dass es sich hier um leichtere Fragen handeln wird (Nachbarstaaten von Österreich, Hauptstädte in Europa etc). Logisches Denken kann ich sowieso sehr schwer beeinflussen, das kann man eben oder nicht. Deutsch ist bei mir einwandfrei, ich hatte vor allem mit der Rechtschreibung und im Schreiben von sinngebenden Sätzen nie Probleme. Mathematik war immer meine Schwäche, doch gehe ich davon aus, dass mein Abi dazu auch reicht - ich rechne nicht mit komplexen Integralaufgaben zu einem Aufnahmetest für Lehrlinge. Denke eher, dass es sich hier um die Grundrechnungsarten und einfachere Textaufgaben handeln wird.

Hatte jemand bei Schenker schon so einen Test und kann mir sagen, was da genau gefragt wird?

Liebe Grüße
Paul

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 02 Februar 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Paul,

nach Deinem letzten Thread kann ich nur sagen: Geh da einfach hin und mach Dich vorher nicht verrückt !

Gruss
MagNet-99

Bevaule Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
23 November 2014
16 Beiträge
Hallo Paul,

ich hatte letztes Jahr auch einen Einstellungstest bei Schenker. Kommt schon gut hin wie du es beschrieben hast. Die Einstellungstests sind sowieso generell überall ähnlich aufgebaut. In Mathematik wird häufig der Dreisatz benötigt werden. Du solltest außerdem Zinsrechnen, Prozentrechnen und Währungsrechnen anwenden können.
Dann wird häufig gerne eine Zahlenreihe vorgeschrieben, die du fortführen sollst. ( Logisches Denken)
In Englisch wird meistens nur Grammatik und Vokabeln abgefragt.
In Geographie wie du schon sagtest Hauptstädte, Flüsse etc.

Nimm es nicht auf die leichte Schulter, aber mach dich auch nicht verrückt dann wird es schon werden :)

Gruß & viel Glück,
Benedikt

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich