Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.837 Seitenaufrufe in 2022



Grundsätzliche Frage zur Abwicklung von Waren


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


zupferl Geschrieben am 07 Februar 2015



Dabei seit
07 Februar 2015
2 Beiträge
Hallo zusammen,

vieleicht finde ich ja hier ein paar Antworten auf meine Fragen, ohne stundenlang mit Ämtern und Zollbehörden zu telefonieren.

Ich habe von einem chinesischen Händler, ein Angebot zum Kauf von Waren bekommen, mit CIF Hamburg.
Die bestellten Muster der besagten Ware liefen problemlos, über die DHL Abwicklung, bis zur Haustür.
Meine Frage ist nun, was passiert wenn die Ware, 1Palette mit ca. 800kg, in Hamburg ankommt.

- Bekomme ich dann eine Nachricht, das Ware im Hafen ist und ich mich um die Abholung kümmern muss
- Muss schon im vorraus eine Spedition beauftragt werden, die sich um die Abholung kümmert
- gibt es eine Spedition, die automatisch die Ware an den Empfänger bringt

Bitte entschuldigt die wahrscheinlich total banalen Fragen, ist aber das erste Mal für mich und ich versuche so viele Fehler als möglich zu vermeiden.

Danke

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 08 Februar 2015



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Schau mal hier nach:

cargoforum.de/Forums/v...=5593.html

SantaDomingo Geschrieben am 09 Februar 2015



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Der wichtigste Punkt ist wohl der hier:

- gibt es eine Spedition, die automatisch die Ware an den Empfänger bringt


Ja. Und auf deren Kosten/Ansprüche hast Du keinen Einfluß. Da können böse Überraschungen lauern.

zupferl Geschrieben am 09 Februar 2015



Dabei seit
07 Februar 2015
2 Beiträge
Danke für die Antworten.
ich werde mich dann mal vor Ort auf die Suche machen, eine passende Spedition zu finden, die die Sache für mich abwickelt und die Kosten dafür beziffern kann.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich