Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Fachkaufmann für Außenwirtschaft


dkwn1986 Geschrieben am 03 Februar 2015



Dabei seit
30 Juni 2014
8 Beiträge
Hallo,


welche Erfahren habt ihr mit dieser Weiterbildung draußen in der Wirtschaft gemacht und hat sie euch weiter gebracht?

MfG

Dominik

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 03 Februar 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1374 Beiträge
Aus Sicht eines "Einstellers" hat für mich solch ein Bewerber einen fetten Pluspunkt, denn er hat bewiesen, dass er sich nebenberuflich engagiert hat (und damit weiterkommen will) und das er in einem seltenen Bereich Spezialkenntnisse erlangt hat. Die bedürfen aber fast immer noch einer ausführlichen Ergänzung. Also nicht gleich auf die blöde, aber leider sehr übliche Frage, wo du in 2 oder 5 Jahren sein willst, mit einem Top-Führungsposten kommen.

Alexa75 Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
14 Januar 2015
2 Beiträge
Hallo,

grad in Sachen Außenwirtschaft etc ist Weiterbildung das A und O. Ich habe das Gefühl das es nicht viele Arbeitnehmer gibt die ein fundiertes Wissen in diesem Bereich haben, und genau aus diesem Grund sind solche Leute gesucht und auch immer gut bezahlt.

dkwn1986 Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
30 Juni 2014
8 Beiträge
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe leider folgende Erfahrungen machen müssen:

ich habe sämtliche Seminare bei den IHKs im Bereich Außenhandel durch, habe das AWA Zertifikat Exportkontrolle und Umsatzsteuer langweile mich im Fachkaufmann bin im US-Reeexportrecht sowie im KWKG usw... mehr als Fit, und bekomme Absagen mit der Begründung:

Das die IHK Fachkraft für Zoll und Außenhandel mit 100 Stunden mehr qualifiziert sei als der Fachkaufmann/Fachwirt mit 510 Stunden.
Hintergrund ist, ich habe im Juli Prüfungen und habe bedenken wie es dann weiter geht.

LogistikerHH Geschrieben am 19 Februar 2015



Dabei seit
19 Februar 2015
2 Beiträge
Hallo dkwn196,

ich kann mich waldorf nur anschließen. Mitarbeiter, die eine Weiterbildung zum Fachkaufmann/Fachkauffrau für Außenwirtschaft gemacht habe, habe auf jeden Fall einen Vorteil. Von daher lohnt sich die Weiterbildung auf jeden Fall.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich