Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Verkehrsfachwirt - Sommerhoff AG Managementinstitut


Elef Geschrieben am 19 September 2013



Mitgleid seit
05 September 2010
10 Beiträge
Hallo an alle,

hat jemand mittlerweile eine Erfahrung mit Sommerhoff gemacht? Ich persönlich überlege auch mein Verkehrfachwirt bei Sommerhof in Essen zu machen...

Danke für die Antworten!

CARGOFORUM PARTNER

snowrocker Geschrieben am 25 September 2013



Mitgleid seit
19 Mai 2013
8 Beiträge
Hallo, mache meinen Verkehrsfachwirt gerade an der DAV in Bremen. Ist absolut zu empfehlen. Sommerhoff soll eine Katastrophe sein, haben auch enorm hohe Durchfallquoten. Quelle sind zwei Bekannte, die dort waren.

3lunas Geschrieben am 27 September 2013



Mitgleid seit
26 März 2006
35 Beiträge
Nicht zu Sommerhoff gehen................

Elef Geschrieben am 15 Januar 2015



Mitgleid seit
05 September 2010
10 Beiträge
Ich habe bei Sommerhof meine Fortbildung gemacht und würde nun aus Erfahrung von diesem Verein abraten.

Carsten Geschrieben am 15 Januar 2015



Mitgleid seit
18 Januar 2005
777 Beiträge
Elef wrote:
Ich habe bei Sommerhof meine Fortbildung gemacht und würde nun aus Erfahrung von diesem Verein abraten.

Hallo Elef, es würde sicher alle freuen wenn Du deinen Rat inhaltlich begründen würdest.

Elef Geschrieben am 15 Januar 2015



Mitgleid seit
05 September 2010
10 Beiträge
Carsten wrote:
Elef wrote:
Ich habe bei Sommerhof meine Fortbildung gemacht und würde nun aus Erfahrung von diesem Verein abraten.

Hallo Elef, es würde sicher alle freuen wenn Du deinen Rat inhaltlich begründen würdest.
Ja, Du hast Recht.

Man kriegt z.B Skripte die für alle Fachwirte gleich sind also die sind nicht auf VFW abgestimmt. Man kriegt also den gleichen Stoff in KuL & Personalmanagement wie z.B die Personalfachkaufleute oder andere Fachwirte.
Außerdem gibt es keinen einzigen Skript für den Bereich Güterverkehr/Logistik/Verkehrswirtschaft/Marketing. Man ist hier ausschließlich auf den Dozenten angewiesen.


Als wir im Repetitorium alles wiederholen sollten, waren dort andere Dozenten als die im normalen Unterricht die folgendes feststellten:
"Achso, diese Themen habt Ihr nicht durchgenommen??? Die stehen aber auch im Rahmenplan der IHK und könnten somit auch in der Prüfung vorkommen",
was dazu führte das man uns paar Tage vor der Prüfung nochmals neue Themen "beibringen" wollte.

Die Organisation ist echt das letzte
Bsp hierzu:
Sommerhoff hat keinen einzigen Unterrichtstag (nichtmal 30min) für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung eingeplant. Auf Anfrage & Beschwerden der Teilnehmer wurde ein Unterrichtstag eingeleitet.
Pech hatten dabei ein Paar Kollegen die die mündliche Prüfung inzwischen schon hinter sich hatten (Termine hängen von lokalen IHK ab).


Und bezüglich der Frage wie viele Teilnehmer bestanden haben werde ich nichts schreiben,
natürlich hängt das ebenfalls vom einzelnen Teilnehmer ab, aber bevor Herr Sommerhoff mich anklagt -;) lasse ich es lieber!

Siehe oben mein Beitrag vom "Sep 19, 2013 5:44 pm", habe ich nach Rat gefragt und konnte nicht wirklich glauben was man mir über Sommerhof geschrieben hat. Nun habe ich es im eigenen Leib erfahren und Geld aus dem Fenster geschmießen ohne erfolg!

Gruß
Elef

froggirl Geschrieben am 19 Februar 2015



Mitgleid seit
13 Februar 2005
20 Beiträge
Es ist echt schockierend, was man so über die Lehrgänge zum Verkehrsfachwirt liest.

Ich habe mir fast alles im Eigenstudium beigebracht und habe die mündliche Prüfung mit 100 Punkten und den kompletten Fachwirt mit einer 2 abgeschlossen. Wer Hilfe und Unterstützung braucht: ich gebe gerne Nachhilfe und helfe euch, die Prüfung zu packen :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich