Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.920 Seitenaufrufe in 2022



Begriff : Beaufortskala, Plimsoll-Marke


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


rolsroberts Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
04 Februar 2015
2 Beiträge
HAllo an alle .

Ich schreibe eine Klausur bald und wollte gerne wissen ,was Plimsoll-Marke, Beaufort-Skala (windskala) im Seeverkehr bedeuten und welcher Zusammenhang besteht zwischen Gefahrengebieten auf einer Karte und diesen beiden Begriffen?

Danke im Voraus.

Lg Robert

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 04 Februar 2015



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Schon mal gegoogelt? Verusch's mal mit Freibordmarke und dann findest du schon eine Antwort auf deine Frage.

thomasj Geschrieben am 25 Februar 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin Robert,

gebe meinem Vorredner recht, Google ist schon klasse. Aber mal ein kurzer abriss. Die Welt ist unterteilt in Sommerzonen, Winterzonen, Winter Nordatlantikzonen, Tropenzonen und frischwasserzonen. Die Plimsollmarke, oder auch Freibordmarke zeigt an, wie tief abgeladen werden darf in den einzelnen Zonen. Dabei ist zu beachten, das wenn man in einer Sommerzone lädt und in einer Winterzone ankommt, muss das Schiff so beladen werden, dass bei ankunft in der Winterzone das Schiff nicht üladen ist (auf Wintermarke) D.h. man kann einen Ladungsverlust haben, da ich die Sommerlademarke nicht komplett ausnutzen darf, man muss aber auch die Bunkerverbräuche einrechnen. Selbiges gilt auch umgekehrt, allerdings ist es da etwas einfacher, da man auf Sommertiefgang weiter abladen darf als auf Wintermarke.
Die Beaufortskala hat damit aber in der Praxis sofern nichts mit zutun, als das sie in den Zonen mit integriert ist.
In der Praxis gilt sie als Bestimmung der Windstärke.

Gruss
Thomas

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich