Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.191 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 57.227 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 5.540.048 Seitenaufrufe in 2019



Personaleinsatzplanung im Wareneingang in einem StartUp - Projekt


Alfred Geschrieben am 25 Februar 2015



Dabei seit
25 Februar 2015
1 Beiträge
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Alfred, ich arbeite bei einem mittlerweile doch schon größeren StartUp in Deutschland und habe als Projekt die Prozesserstellung bzw. Prozessoptimierung des Wareneinkauf bis Wareneingang.

Nun zu den Fakten:

Derzeit gibt es eine Einkaufsabteilung die fleißig Waren bestellt und das auf verschiedene Art und Weisen.

-Aus Übersee mit Containern (relativ gut Planbar)
-Vororder Bestellung (auch ganz gut Planbar)
-und Next Day Delivery (Just in time) hier liegt das Problem

Und zwar kann man das Personal im Wareneingang nicht planen weil es:

1. keine Plattform gibt wo alle Bestellungen und LIEFERDATEN zusammenlaufen und ein Sinnvolles Bild ergeben
2. gibt es eine automatische Bestellempfehlung pro Tag und die EInkäufer können jeweils bestellen oder die Empfehlung ablehnen.

Aber da man nicht weiß, wieviel Ware verkauft wird und man nicht weiß was die Bestellempfehlung sein wird, kann man den nächsten Tag nicht planen.


Dass es eine Plattform geben muss, wo alle Lieferdaten zusammenlaufen ist klar, aber wie kann man das next day delivery Problem beheben? Mal wird viel am Vortag verkauft und es wird viel bestellt, aber man hat nur 3 Mitarbeiter im Wareneingang und mal denkt man es kommt viel am nächsten Tag und plant 10 Mitarbeiter ein aber es ist dann doch nur arbeit für 3.

Gibt es Lösungsvorschläge eurerseits?

Mir fällt leider keine richtige ein, nicht einmal mehr ein Rumdumschlag, der erhebliche Änderungen mit sich ziehen würde.

Daher die Frage an euch, vielleicht kennt einer das Problem.

Am ENde ist das Ziel, den PErsonaleinsatzplan im Wareneingang zu optimieren um so kosten zu senken.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich