Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.196 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer für Handuch aus 100% Baumwolle nicht für die körperliche Pflege


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Sissi1577 Geschrieben am 05 März 2015



Dabei seit
12 Januar 2015
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe.
Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, dass das Zollamt unsere Zolltarifnummer so nicht akteptiert, wir haben das Prudukt schon seit Jahren und immer unter der Zolltarifnummer 9506 3990.

Es handelt sich um ein Handtuch aus 100% Baumwolle, welches NICHT für die körperliche Pflege ist, sondern ein Ausrüstungsgegenstand im Golfsport ist (hiermit werden die Golfschläger gereinigt zwischendurch).

Die Zolltarifnummer 6302 6000 kommt also nicht in Frage.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, evtl habe ich nur einen Denkfehler ?

Unter Tuch finde ich leider auch nicht das richtige :(

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank und Grüße
Sissi1577

CARGOFORUM PARTNER

Sissi1577 Geschrieben am 05 März 2015



Dabei seit
12 Januar 2015
2 Beiträge
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt für die Zolltarifnummer 6307 1010 entschieden:

6307 > Andere konfektionierte Waren
6307 10 > Reinigungstücher
6307 1010 > aus Gewirken oder Gestrickten

Die Handtücher bestehen aus Frottee - Wirkfrottier = Gewirke

Falls jemandem noch etwas besseres einfällt, bitte melden :)

Danke und Grüße
Sissi1577

Bödefeld Geschrieben am 06 März 2015



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hallo Sissi

also ich würde auch eher zu 6307 1010 tendieren als zu 6302.
Welche Tarifnummer schlägt das Zollamt denn vor?

Auf 9506 wäre ich im Leben nicht gekommen - aber wenn Ihr ganz sicher sein wollt, dann holt Euch doch eine verbindliche Tarifauskunft.
Ist ja auch ein ganz schöner Unterschid im Zollsatz.

waldorf Geschrieben am 06 März 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Es gibt dazu bereits verbindliche Zolltarif-Auskünfte, die zu 6307 kommen. Halte ich auch für richtig - vergleich doch mal : ec.europa.eu/taxation_...cript=Golf towel &orderby=0&totalRecords=3&linkVal=&viewVal=&keywordmatchrule=OR&specialkeyword=

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich