Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.223 Seitenaufrufe in 2022



Warentarifnummer 39269097 Plastikkörbe Unterlagencodierung Y901, Y904 und Y906


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


nicc Geschrieben am 21 April 2015



Dabei seit
18 März 2010
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Sendung in die Schweiz.
Wir versenden Plastikkörbe. Mit denen kann man wirklich niemanden was antun, trotzdem haben sie die unglückliche Warentarifnummer 39269097.
Ich habe schon die Unterlagencodierungen Y901, Y904 und Y906 eingetragen. Jetzt wird meine Ausfuhr abgelehnt mit der Begründung "Die Ausfuhr ist genehmigungspflichtig wenn die Güter unter Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste fallen (§8 Abs. 1 Nr. 1 AWV-VSF 0151) Bitte um Prüfung und entsprechende Codierung. Schauen Sie in den EZT!"
Ich weiß absolut nicht, welche Codierung ich ändern oder noch dazu nehmen muss...der EZT gibt doch auch nur die genannten her.
kann mir jemand helfen?

Danke!

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 21 April 2015



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Ich würde jetzt auch nur diese Codierungen sehen. Einfach mal beim Sachbearbeiter anrufen; manchmal verstehen auch Zöllner etwas nicht richtig.

nicc Geschrieben am 21 April 2015



Dabei seit
18 März 2010
4 Beiträge
ich versuchs jetzt noch mit 3LNA/81 und wenn es dann wieder nicht durchgeht, dann kommt der ungeliebte Anruf...die Frau beim Zoll möchte man nicht unbedingt sprechen ;-)

morlock Geschrieben am 21 April 2015



Dabei seit
04 April 2011
59 Beiträge
Hallo

ja du musst auch die 3LNA81 in der Ausfuhranmeldung angeben, wenn deine Ware nicht in der Ausfuhrliste gelistet sind.
Die Ausfuhrliste ist genauso zu Prüfen und zu Codieren wie die Dual-Use-VO.

Gruß
morlock

nicc Geschrieben am 21 April 2015



Dabei seit
18 März 2010
4 Beiträge
Jetzt hat es auch geklappt :-)
Danke an Euch trotzdem!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich