Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.899 Seitenaufrufe in 2022



Erfahrungen mit dem indischen Booking Desk eines großen dänischen Reeders


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


betterorange Geschrieben am 23 April 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ein grosser dänischer Carrier investiert laufend in neue riesige Schiffe.

In Deutschland wird unter anderem der verwaiste Hochseehafen in Wilhelmshaven angesteuert.

Seit Anfang des Jahres sind die Pricing- und Bookingdesks von den einzelnen Länderbüros umorganisiert worden nach Indien. Sicher ein Trend, den mancher Carrier schon mal gegangen ist.

Manch einer hat sich schnell besinnen müssen und hat die Landesorganisationen doch wieder ins Boot geholt.

Unsere jüngsten Erfahrungen mit diesem grossem dänischen Carrier sind erschreckend. Wie viel Lehrgeld will der Carrier noch bezahlen um zu handeln?

Schade, wenn in Europa die Carrier und Spediteure Ihr Bestes geben und im Anschluss wegen fehlender Kommunikation, fehlender feed backs Ihre Kundschaft vergraulen, weil der Service aus Indien einfach zu lahm und zu fehlerhaft ist.

Ich sage damit nicht, das die Inder das nicht können, aber die Aufgabenstellung scheint überhaupt nicht klar zu sein.

Erfahrungen sind dazu da, aus Ihnen zu lernen, Gutes weiter auszubauen und Schlechtes zu vermeiden und sich der Risiken und Nebenwirkungen Gewahr zu werden.

Ist das nur eine Einzelerfahrung eines kleinen Spediteurs oder sind alle davon betroffen?

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 24 April 2015



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Wenn es die Relation erlaubt, weiche auf eine der kleineren Schwestern aus, die haben noch nicht alles nach Indien ausgelagert (zumindest bei uns). Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit auf die Partner der Allianz auszuweichen, wobei - zumindest für mich - der französische Teil noch blöder ist und die Brüder aus Geneve zwar lustig, aber ein wenig unorganisiert sind.

Ich schreibe bei den regelmäßigen Kundenbefragungen hinein - dass ich reale Menschen, mit muttersprachlichen österreichisch Kenntnissen wünsche, die eine Ahnung vom Geschäft haben. Fruchtet zwar auch nicht, aber zumindest habe ich es gesagt.

Um die Frage .... Ist das nur eine Einzelerfahrung eines kleinen Spediteurs oder sind alle davon betroffen? ... zu beantworten:

Es lediglich die Erfahrung einen KLEINEN Spediteurs. Bei den großen Spediteuren gibt es dieses Problem nicht, weil da fehlt das Know-How um das Problem überhaupt erkennen zu können.

thomasj Geschrieben am 19 Mai 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin zusammen,

ich bin viel in Indien unterwegs und habe auch viel mit den Brüdern zu tun. Das Problem ist, das die Jungs nie gelernt haben selbstständig nachzudenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alles ganz genau und Schritt für Schritt erklären muss. Die haben so die "I don't care" Mentalität. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an. Europäische Masstäbe anzusetzen ist falsch und am Besten klappt es wenn man denkt man hat ein Kind vor sich stehen dem man etwas erklären will.
Das soll nicht irgendwie abwertend gemeint sein, das ist da aber nun mal so. Die waren ja fast 100 Jahre unter der britischen Fuchtel und durften ja nichts selber machen.

Gruss
Thomas

MagNet-99 Geschrieben am 19 Mai 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das kann ich nur bestätigen. Die machen genau das, wofür sie eingestellt wurden, keinen Millimeter mehr. Die 'motivierten Mitdenker' gibt es auch, sind aber zu teuer ;-)

Gruss
MagNet-99

betterorange Geschrieben am 19 Mai 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ja Thomas, so kann ich mir das auch erklären.

Fakt ist aber, das wir hier in Europa auch europäische Preise zahlen und ich einen Gegenwert haben möchte.

Solange die grosser dänische Mutter nichts tut um Ihre Leute ordentlich zu qualifizieren, buchen wir anderweitig, ggf. sogar auf die gleichen Schiffe.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich