Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.358 Seitenaufrufe in 2022



Atlas Beteiligtenkonstellationen


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


raffiraff Geschrieben am 27 Mai 2015



Dabei seit
27 Mai 2015
1 Beiträge
Hallo,
ich brauche mal bitte eure Hilfe um Punkto Beteiligtenkonstellationen:) Ich bin mir nicht ganz sicher welche Konstellation ich in Atlas auswählen muss.

Folgender Sachverhalt:
Wir Firma HH verkaufen an unsere Niederlassung nach Frankreich. Franzose verkauft die Sendung zB nach China.
Franzose beauftragt uns die Ausfuhrdokumente für Ihn zu erstellen ( die Ware ist in unserer Firma HH). Die nötigen Rechnungen bekommen wir vom Franzosen gestellt.

Ist denn der Franzose Anmelder / Ausführer
Wir Firma HH Subunternehmer und indirekter Vertreter?
oder sind wir Anmelder und Subunternehmer?

Um welche genaue Beteiligten Konstellation handelt es sich hier?

Diese direkten und indirekten Vertretungen machen mich etwas wirr. Ich hoffe das mir jemand helfe kann.

Vielen Dank im voraus:)

CARGOFORUM PARTNER

konitime Geschrieben am 31 Juli 2015



Dabei seit
29 Juni 2008
121 Beiträge
Hallo,

ich gehe hier mal von einer Ausfuhrerklärung aus.

Franzose ist Anmelder / Ausführer.
Firma HH ist Vetreter / Stv.Anm. (oder der Zollagent)

Was die Vertretung/Konstellation betrifft:
Wir verwenden als Zollagent 0100
Bei Euch müsste es 0110 sein. Aber man muss als Subunternehmer eine Bewilligung haben, meine ich.
Notfalls bei Eurem zuständigen Zollamt nachfragen. Die helfen sicher gerne.

Hier wurde das Thema ausführlich behandelt:
cargoforum.de/Forums/v...ation.html


Der Zoll kann nachfragen warum der Franzose als Anmelder auftritt (Sie denken in erster Linie die Ware kommt aus Frankreich) daher nicht nur den Ladeort von Euch angeben sondern auch Unterlagen Lagervertrag oder Produktionsvertrag bereithalten, damit die Zuständigkeit nachgewiesen warden kann.
Lg.
Wilfried

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich