Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.283.981 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildungsverkürzung auf 2 Jahre


Blume89 Geschrieben am 13 Mai 2015



Dabei seit
13 Mai 2015
2 Beiträge
Hallo,

ich habe letztes Jahr im August meine Ausbildung zur Speditionskauffrau begonnen. Mir bringt die Arbeit viel Spaß, ich habe gute Bewertungen und auch die Schule läuft gut. Vorher habe ich meine Fachhochschulreife und eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin gemacht. Ich habe also, was das wirtschaftliche und Rechnungswesen angeht, Vorkenntnisse.

Ich bin Ende 20 und für mich war gleich klar, dass ich dir Ausbildung verkürzen möchte. Zuerst war immer von 2 1/2 Jahren die Rede, aber nun überlege ich auf 2 Jahre zu verkürzen.

Gibt es hier eventuell jmd, der um ein Jahr verkürzt hat? Ist das zu schaffen? Erfahrungen wären toll! :)

Gruß
Blume89

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 18 Mai 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ja, wenn Betrieb und IHK mitmachen ist das 'meistens problemlos' zu schaffen.
Die IHK hat keinen Stress damit wenn die Noten stimmen.
In der Regel wollen das aber die Betriebe nicht.

Gruss
MagNet-99

Schaf Geschrieben am 19 Mai 2015



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
ich habe meine Ausbildung zum Kfm. im Außenhandel auch auf 2 Jahre verkürzt. Die Vorkenntnisse, die ich durch die Höhere Handelsschule hatte waren dafür mehr als ausreichend. Zu schaffen ist es also :o). Wenn du dann sowieso schon ganz gut mitkommst, sollte dem also (abgesehen von deinem Betrieb) nichts im Wege stehen ;o)

An deiner Stelle würde ich einfach mal meinen Ausbilder fragen, ob er/sie sein OK gibt.

bierbaum Geschrieben am 25 Mai 2015



Dabei seit
25 Mai 2015
5 Beiträge
Wenn dein Betrieb mitspielt, sollte es kein Problem sein. Frage mal bei dir in der Ausbildungsleitung oder bei deinem Ausbilder nach, wie seine Erfahrungen diesbezüglich sind.

Christoph_Rixe Geschrieben am 19 Juni 2015



Dabei seit
02 Oktober 2014
5 Beiträge
Solange die Noten stimmen und der Betrieb nichts dagegen hat, sollte alles klappen.
In meinem IHK-Kreis ist die Tendenz so, dass die IHK alle Verkürzungen zulässt, wenn der Notenschnitt besser als 2,4 ist.

Ich habe selber verkürzt, du musst dir dabei im klaren sein, dass du die Prüfungen eigentlich schon nach 1,5 Jahren schreibst (im April/Mai) und dir also etwa 1 Jahr Berufsschule fehlt.

Der Stoff ist aber durchaus selber zu erlernen ;D

Fliesen-vdl Geschrieben am 02 Juli 2015



Dabei seit
02 Juli 2015
2 Beiträge
Ein Betrieb kalkuliert ja vor allem mit Personalkosten. Ein Azubi kostet deutlich weniger, weil es neben der geringen Vergütung auch Fördergeld für den Arbeitgeber gibt wenn er Azubis ausbildet.
Ein halbes Jahr verkürzen ist schon vom goodwill des AG abhängig aber tolerierbar. Aber ein Jahr wird m.E. schwierig.

Blume89 Geschrieben am 02 Juli 2015



Dabei seit
13 Mai 2015
2 Beiträge
Ich verkürze um ein Jahr, das steht nun :) Danke für eure Tipps :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich