Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.074 Seitenaufrufe in 2022



BAG Berufswunsch Verwaltungsfachangestellter für LKW Kontrolldienste


Robin Geschrieben am 06 Juli 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hi liebe Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Ich beende bald meine Ausbildung zum Speditionskaufmann und mich interessiert schon immer die Tätigkeiten des BAG´s, genauer gesagt der Beruf des Verwaltungsfachangestellten für LKW-Kontrolldienste. Also die, die auch mal rausfahren und LKW-Kontrollen ect. durchführen.

Meine Frage ist nun, wie kommt man an soetwas ran und wie sieht der Bildungsweg aus, weiß das vielleicht jemand?

Eine genaue Kontaktadresse dafür habe ich nämlich nicht gefunden, da das BAG ja eine Stelle im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist.

Schon mal danke, wenn jemand Infos hat. :)

Gruß Robin

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Robin,

das Bundesamt für Güterverkehr BAG hat einen eigenen Internetauftritt. Den findest Du hier.

So wie es ausschaut, wird doch auch aktuell Personal gesucht
www.bag.bund.de/DE/Ser..._node.html

Robin Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hi Carsten,

vielen Dank schon mal, nur für den direkten Betufseinstieg werde ich aufgrund fehlender Qualifikationen ohne weitere Ausbildung nicht fähig sein. Da ich ja "nur" die Speditionkaufmanns Ausbildung dann habe.

Gruß Robin

DavidSchneider Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
28 Juni 2015
15 Beiträge
Welche Ausbildung braucht man denn noch? Also für einen direkten Einstieg bei denen?

Weiß jemand was man in Entgeltgruppe 8 Fallgruppe 2 Netto ca. auf dem Konto hätte?

Danke ;)

Cargoblog Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Robin wrote:
Hi Carsten,

vielen Dank schon mal, nur für den direkten Betufseinstieg werde ich aufgrund fehlender Qualifikationen ohne weitere Ausbildung nicht fähig sein. Da ich ja "nur" die Speditionkaufmanns Ausbildung dann habe.

Gruß Robin

Wenn ich mir die Entgelttabelle Bund anschaue wirst Du als Speditionskaufmann in Zukunftg deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten haben. Wenn da nicht wirklich dein Herzblut dranhängt würde ich da die Finger weglassen.

Robin Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Thema verdienst habe ich mir da noch gar nichts zu angeschaut, Geld ist ja "nicht" alles. Die Entgelttabelle, wo ist diese den aufgeführt zum Nachschauen, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das die Beamten des mittleren Dienstes nahe am Hungertod sind. :D

Ich liebe den Bereich der Logistik, LKW´s ect., aber die verdienste eines normalen Speditionskaufmannes in der heutigen Zeit in normalen Speditionen, sind ja auch keine Traumgehälter um es so auszudrücken..... Da muss man sich schon im klaren drüber sein, wenn man in diese Branche geht. Auch wenn Logistik immer mehr und komplexer wird, werden die Gehälter nicht unbedingt in die höhe schießen, vor allem nicht in der Berufskraftfahrer Branche, leider.

So sehe ich das, momentan zumindest. :)

DavidSchneider Geschrieben am 08 Juli 2015



Dabei seit
28 Juni 2015
15 Beiträge
Im öffentlichen Dienst verdient man meistens weniger als in einer vergleichbaren Stelle in der privaten Wirtschaft. Dafür hat man mehr Sicherheit, einige Benefits wie PK, Vorteile in der Rente etc.

Robin Geschrieben am 12 Juli 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Ja das stimmt.....aber Geld ist auch nicht alles und ich möchte mich einfach mal informieren ;)

betterorange Geschrieben am 13 Juli 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Robin,

quote
Ich beende bald meine Ausbildung zum Speditionskaufmann und mich interessiert schon immer die Tätigkeiten des BAG´s, genauer gesagt der Beruf des Verwaltungsfachangestellten für LKW-Kontrolldienste. Also die, die auch mal rausfahren und LKW-Kontrollen ect. durchführen.
unquote

das hat nichts mit Truckerromantik zu tun. Die gibt es nicht wirklich, ist eher die absolute Ausnahme.
der BAG Job kann Stress pur sein, dazu musst Du auch geschaffen sein und den nötigen Ausgleich haben.

Nur so nebenbei bemerkt.

LG + viel Glück, B.O.

Robin Geschrieben am 13 Juli 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hi B.O.,

das weiß ich durchaus, ich bin in einer Familie mit Logistikern groß geworden und es sind auch LKW-Fahrer mit von der Parie, deshalb kenn ich die Branche sozusagen auch sehr gut.

Und das es ein Job ohne Stress ist, waren ja nicht meine Worte. ;)

Ich suche deshalb auch Informationen und brauche die richtige Kontatadresse.

Gruß Robin :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich