Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.245 Seitenaufrufe in 2022



EXW Sendungen und SPC by KC


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


AZAG Geschrieben am 20 Juli 2015



Dabei seit
10 September 2012
2 Beiträge
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. EXW Sendungen und SPC by KC.

In der VO (EG) 300/2008, Art. 3, Abs. 27, wird ja der bV definiert. Dort heißt es u. a. Versendung auf eigene Rechnung. Bei EXW Sendungen "versende" ich ja auf fremde Rechnung. Jetzt frage ich mich, ob mein EXW Kunde davon profitiert wenn ich (Hersteller) bV werde und seine Sendung entsprechend der Sicherheitskontrollen behandele und an seinen RegB übergebe. Sprich die Sendung muss nicht nochmals einer Sicherheitskontrolle unterzogen werden (und Kunde spart X-Ray Kosten & Zeit)?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß
AZAG

CARGOFORUM PARTNER

Chris84 Geschrieben am 20 Juli 2015



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Ob er davon profitiert? Also bekannter Versender zu werden kostet Geld, je nachdem wieviele Luftfrachtsendungen ihr habt, kann es günstiger sein auf den bV zu verzichten.

Ihr müsst eure Mitarbeiter schulen lassen, das Programm entwickeln (lassen), Sichrheitsbereiche einrichten, auditieren,... und alles immer aktuell halten. Das kostet auch Geld und Arbeitszeit.

Wieviele Sendungen habt ihr den pro Tag oder Woche oder Monat?

AZAG Geschrieben am 21 Juli 2015



Dabei seit
10 September 2012
2 Beiträge
Hallo Chris84,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben im Durchschnitt 200 Luftfrachtsendungen im Monat. Davon gehen 25 % über KEP und die restlichen 75 % über die klassischen Luftfrachtspediteure raus.

Von den 150 Sendungen über den klassischen Luftfrachtspediteur sind 120 EXW Sendungen und „nur“ 30 als CIP oder DAP Sendungen.

Im Thema „bV-werden“ bin ich soweit drin. Mir stellt sich nur die Frage, ob unsere 120 EXW Sendungen auch als sicher verladen werden können. Ich bin deshalb unsicher, weil ich bei EXW ja nicht den Spediteur beauftrage und somit eigentlich auch kein Versender bin.

Danke vielmals für deine/ eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
AZAG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich