Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.569 Seitenaufrufe in 2022



Globaler Weintransport per Seefracht


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


katelly Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
03 Juni 2014
7 Beiträge
Hallo Zusammen,

es geht um den Transport von Wein(meist junger Wein) in Flaschen und Tetra-Pak-Behältern per 20 und 40`Containern weltweit. Was ist hier genau zu beachten? Es geht um den reinen Transport im Lademittel Container / Docs und Zollpapiere ausgenommen.

Ein Kollege und ich haben hier verschiedene Ansichten. Zur zeit werden die Weine in nicht gekühlten Containern verschickt. Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Reefer-Container nehmen oder ohne Verpackung im isolierten Tank.

katelly Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
03 Juni 2014
7 Beiträge
Danke trailerman für die Antwort. Wie hoch sind hier i.d.R. die Zuschläge?

airliner Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Und es geht rein um den Transport per Seefracht?

katelly Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
03 Juni 2014
7 Beiträge
Es geht rein um den Transport mit der Ladeeinheit Container... Ich bin der Meinung, dass wir besser gestellt sind mit Reefer-Container. Schon alleine wegen den Temperaturunterschieden, welche sich Klimazonenbedingt entwickeln. Container heizen sich auf, Feuchtigkeit entsteht und dadurch können meiner Meinung nach Tetra-Pak-Behältnisse beschädigt werden und sich Flaschen zu sehr aufheizen, dass der Kork in den Flaschen seine Position verliert...ggf. Flaschen explodieren, welche mit Schaumwein gefüllt sind - so MEINE logische Schlussfolgerung....ob die so richtig ist, versuche ich hier gerade rauszufinden

scs6862 Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Schon mal als Expat einen MUMM Extra Dry in SIN mit Kork getrunken?? Und die reklamierten 3 Flaschen hinterher? :-)
Ich kann Deine Meinung zu Reefern nur vollstens unterstützen :-)

trailerman Geschrieben am 03 Juni 2014



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Bezüglich Kühlcontainer würde ich bei Hamburg Süd mal fragen. Und zu Lebensmittel-Tankcontainer weiß Bruno Hoyer alles.

katelly Geschrieben am 04 Juni 2014



Dabei seit
03 Juni 2014
7 Beiträge
Vielen herzlichen Dank! Bin neu in meiner Firma - daher diese Fragen...ihr habt mir sehr geholfen! Schönes verlängertes Wochenende !

Around-the-world Geschrieben am 11 Juli 2014



Dabei seit
11 Juli 2014
1 Beiträge
Hallo,
die meisten Weine werden heutzutage per Standardcontainer versendet.
Abhängig von Fahrtgebiet, Jahreszeit, Qualität und Wert der Ware, werden auch Kühlcontainer eingesetzt. Allerdings ist diese Transportmethode sehr teuer.
Es gibt aber eine Reihe von Spezialisten z. B. bei den großen Spediteuren.
Hier ist noch ein Spezialist der fast nichts anders macht:

www.jfhillebrand.com

Viel Spass!

thomasj Geschrieben am 14 August 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Also es kommt ja darauf an wo Ihr die Weine hinschickt. Grundsätzlich würde ich Reefer sagen, aus dem einfachen Grund, dass man verhindert, dass der Wein umkippt und zu jungem Essig wird. Dies sollte vor allendingen bei Reisen passieren die den Äquator überqueren.
Der Reefer bietet aber auch ansonsten die Möglichkeit der Raumtemperaturkontrolle. Dies ist auch dan von Bedeutung, wenn man die Weine aus einem kalten Klima in ein warmes klima schickt. Normale Container brauchen ja etwas Zeit um sich dem Klima anzupassen, je nach Stauposition an Bord. Für den Bereich Nord- und Ostsee aber auch US / Kanada Nordküste kann ein normaler Container ausreichend sein. Generell jetzt aber zu sagen der Container oder Reefer ist die beste Wahl ist nicht einfach. Ist ja auch eine Kostenfrage und Reefer müssen ja auch vorrätig sein.

SuperTrocken Geschrieben am 21 Juli 2015



Dabei seit
21 Juli 2015
1 Beiträge
Hallo,

wie ist es gelaufen?
Für welche Methode habt ihr euch entschieden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich