Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.130 Seitenaufrufe in 2022



Kommissionierung Verteilzeiten pauschal kalkulieren


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


helmutx Geschrieben am 29 Juli 2015



Dabei seit
11 Mai 2014
18 Beiträge
Hallo an Alle,

folgende Aufgabe: Es soll die durchschnittliche Durchlaufzeit in der Kommissionierung bestimmt werden. Jetzt erhebt sich die Frage, ob und wie die Verteilzeit festgesetzt werden kann.

Hat jemand konkret damit zu tun, oder gibt es irgendwo Informationen hierfür?

Im Voraus besten Dank für Eure Mithilfe.

CARGOFORUM PARTNER

Ndre Geschrieben am 29 Juli 2015



Dabei seit
12 Oktober 2012
41 Beiträge
Hallo Helmutx,

ein paar mehr Details wären ganz nett um dir hier qulifiziert weiterhelfen zu können.

helmutx Geschrieben am 30 Juli 2015



Dabei seit
11 Mai 2014
18 Beiträge
die Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus:
Es soll eine Statistik erstellt werden, wie lange eine Warenposition tatsächliche Bearbeitungszeit hat. Im Gegenzug dazu sollen Tätigkeiten von der Ist-Arbeitszeit abgezogen werden die nichts mit der tatsächlichen Bearbeitung zu tun haben. (Reinigungsarbeiten, Dokumentenpflege, usw…) Und eben auch die persönlichen Verteilzeiten.

Jetzt ist die Frage, ob es hierfür irgenwelche Richtwerte oder Pauschalen gibt, die man ansetzen kann. Zeit nehmen ist immer etwas schwierig. ;-)

Oder muss ich einfach die gestoppten Zeiten von der Gesamt-Arbeitszeit abziehen?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Ndre Geschrieben am 30 Juli 2015



Dabei seit
12 Oktober 2012
41 Beiträge
Naja mit pauschal Zeiten für eine Komisonierung ist meiner Meinung nach etwas schwierig, weil hier ja mehrere faktoren eine Rolle spielen, vor allem was wird komisoniert, wie sind die örtlichen gegebenheiten, aus wievielen positionen besteht die Komision... etc. etc.

Das ist ja von Fall zu fall anderest.

Also ich persönlich würde die einzelen Arbeitsschritte stoppen und dabei auch gleichden ganzen Prozess genau unter die Lupe nehmen. ( Meistens lassen sich so auch ineffektive Arbeitsschritte aufdecken )

Hoffe konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

MagNet-99 Geschrieben am 31 Juli 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
www.orghandbuch.de/OHB...-node.html

helmutx Geschrieben am 01 August 2015



Dabei seit
11 Mai 2014
18 Beiträge
@Ndre und @MagNet-99

Ganz lieben Dank für Eure Mühe. Das hilft mir eine Menge weiter.

Ein schönes Wochenende und eine frohe Arbeitswoche wünscht Euch

Helmutx

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich