Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.684 Seitenaufrufe in 2022



Atlas Gebühren bei EU Importgeschäft


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Marc90 Geschrieben am 10 August 2015



Dabei seit
07 Februar 2014
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mich hier jemand Erleuchten.

Wir beziehen seit kurzem Ware aus Portugal und der jeweilige Handlingspartner in SXF berechnet uns für dieses Importgeschäft Atlas Gebühren, bzw. eine Gebühr für SUMMARISCHE ANMELDUNG.

Wenn ich mich recht Entsinne, wurden diese Gebühren doch mal für die elektronische Zoll Erfassung eingeführt.

Nun brauche ich hier ja keinem Erklären das Ware aus Portugal = Gemeinschaftsware ist...

Viele Lagerhalter stimmen hier auch zu, nur in Berlin scheint es anders zu sein....

Hat hier jemand Erfahrung damit oder sind diese Atlas Gebühren berechtigt und wenn wodurch?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 10 August 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Handelt es sich ggf. um verbrauchsteuerpflichtige Ware, für die ggf. noch Anmeldungen erforderlich sind ?
Wenn nicht, weiss der Handlingspartner nicht, dass PT in der EU liegt oder er hofft, dass es die Empfänger nicht wissen, nicht merken und blind zahlen. Letzteres grenzt aber schon an Betrug.

Marc90 Geschrieben am 10 August 2015



Dabei seit
07 Februar 2014
4 Beiträge
Hallo Waldorf,

es ist keine Verbrauchsstuerpflichtige Ware.
Selbst durch Rückfrage und Weiterleitung durch 3 Hierarchiestufen wurde immer auf den Hauseigenen Tarif verwiesen, welcher allerdings nichtssagend ist.

In Düsseldorf sieht man das auch überall genau so, bei der Wisag in SXF anscheinend nicht....

waldorf Geschrieben am 10 August 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Dann würde ich die Zahlung der ATLAS Gebühr verweigern und mal abwarten, wie man reagiert. Vielleicht könntest du deinem Schreiben eine Karte mit den EU Mitgliedstaaten als Argumentationsbeihilfe beilegen.

Jasmin88 Geschrieben am 02 Oktober 2015



Dabei seit
15 April 2011
97 Beiträge
Zitieren::
Vielleicht könntest du deinem Schreiben eine Karte mit den EU Mitgliedstaaten als Argumentationsbeihilfe beilegen.
Hihihi *Daumen hoch*

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich