Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.921 Seitenaufrufe in 2022



Auskunft Zolltarifnummer


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Stella Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ist die Zolltarifnummer für Flügelmuttern aus Stahl die gleiche Zolltarifnummer wie die aus Edelstahl? Die Flügelmutter aus Stahl hat glaube ich die 73181900. Freue mich über eure Hilfe.

CARGOFORUM PARTNER

ZackAllen Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
19 Februar 2013
5 Beiträge
Guten Morgen!

Die Muttern sind namentlich unter 7318 16 genannt. Dort gibt es dann eine Unterteilung in die entsprechenden Unterkategorien. Schau mal rein im EZT.

Viele Grüße

Stella Geschrieben am 24 September 2015



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
Vielen Dank, du hast recht. Jetzt steht aber unter Kap. 73 "Waren aus Eisen oder Stahl". Gilt die Zolltarifnummer auch für Muttern aus Edelstahl? Ist Stahl so etwas wie ein Gattungsbegriff zu dem auch immer Edelstahl gehört?

ZackAllen Geschrieben am 25 September 2015



Dabei seit
19 Februar 2013
5 Beiträge
Als Stahl bezeichnet man allgemein alle Legierungen, die Eisen als Hauptbestandteil haben und in denen Kohlenstoff als Eisenkarbit vorliegt. Das ist bei einem Kohlenstoffgehalt unter 2,4% der Fall. Ist mehr Kohlenstoff im Eisen, dann kommt dieser in der Modifikation Graphit vor und die Legierung ist kein Stahl mehr, sondern Gußeisen.
Edelstähle sind eine Teilmenge der Stähle, wobei die Definition nicht immer einheitlich ist. Normalerweise bezeichnet man eine Stahlsorte als Edelstahl, wenn die unerwünschten Elemente Phosphor und Schwefel nur in besonders geringer Konzentration enthalten sind.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden oft nichtrostende Stähle mit Edelstählen gleichgesetzt. Das ist aber nicht korrekt, wobei schon das "nichtrostend" eigentlich falsch ist. Es muss korrosionsgeschützt heißen.
Denn selbst der im Haushalt oft verwendete "Edelstahl" mit 18% Chrom und 10% Nickel rostet unter bestimmten Bedingungen.

Somit kannst du deine Waren aus Eisen und Stahl unter Kapitel 73 einreihen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich