Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.582 Seitenaufrufe in 2022



NVOCC gruenden und HBL registrieren


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


delfingermany Geschrieben am 08 Oktober 2015



Dabei seit
07 Oktober 2015
1 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen an die versammelten Seefrachtexperten:

Als Spedition denke ich darueber nach einen NVOCC zu gruenden, um eigene house BL auszustellen und die Haftung klarer zu separieren.

Viele Speditionen haben ihren NVOCC ja in Hong Kong registrieren lassen. Hat jemand Erfahrung damit und was es kostet? Kann man das auch in Deutschland registrieren? Was muesste man dafuer machen und bei wem?

Wenn ich in HKG registriere kann ich meine neuen house BL dann ohen weiteres fuer export aus Deutschland (NICHT in die USA) benutzen, oder muss ich das auch registrieren lassen? Beim HZA ?

Falls ich einfachheitshalber mit FBL oder FCR arbeite, wo muss ich dass beantragen? Ich vermute ich muss Mitglied der Fiata sein? Und dann kann ich die benutzen?

Danke fuer Info

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 08 Oktober 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,
einen NVOCC z.B. in Hong Kong zu gründen, kann aus vielerlei Gründen richtig sein. Allerdings lohnt dies nur, wenn man ein ganz großes Rad drehen möchte denn eine solche Firmengründung kann - je nach Umfang - schnell in einen höheren fünfstelligen Betrag münden. Natürlich kann man eine Firmengründung nur in dem jeweiligen Land vernehmen, aber es gibt Berater, die einen dabei unterstützen können. Aber das kostet eben.

Was die Nutzung von FIATA-Dokumenten angeht, so muss man nicht bei der FIATA-Mitglied sein, sondern Mitglied im nationalen Spediteursverband. In Deutschland in einem der Landesverbände des DSLV.

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich