Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.116 Seitenaufrufe in 2022



Ablauf Export China


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Keksi Geschrieben am 19 Oktober 2015



Dabei seit
19 Oktober 2015
1 Beiträge
Hallo :)

im Rahmen eines Projektes über den Ablauf eines Transportes von Deutschland nach China mit Seeschiff habe ich ein paar Fragen.

Zur Orientierung habe ich erstmal aufgelistet worum es grob geht:

- FCL Verladung
- Ladehafen: Hamburg
- Empfangshafen: Shanghai
- Lieferbedingung: CIF
- Zahlungsform L/C

Als erstes wüsste ich gerne, was für ein Bill of Lading B/L ich nutzen müsste.
Ich hätte mich jetzt für ein Order B/L entschieden aber wenn man sich andere Meinungen einholt heißt es ich muss zusätzlich noch ein House B/L und Master B/L erstellen. - Ich habe aber leider gar keine Ahnung warum und wozu das gut sein soll. Bzw. ist es üblich, dass mehrere B/L für einen Transport erstellt werden?

Was für Dokumente werden generell benötigt? Ich habe bisher B/L, Handelsrechnung, A08, ABD, und ein L/C.
Sind diese Dokumente soweit ausreichend? Und wie sieht es mit einem Ursprungszeugnis aus?

Und zu guter letzt hätte ich noch eine Frage zu den Incoterms.
Wie genau sieht der Gefahrenübergang aus? Bzw bis wohin muss der Versender haften?
In meiner Aufgabe steht als Incoterm CIF Wuhan, was ich ein wenig verwunderlich finde, da ich immer dachte der Ort hinter dem CIF müsste ein Hafen sein. Wuhan liegt aber nicht wirklich am Hafen. Deshalb bin ich mir diesbezüglich wieder unsicher ob der Versender jetzt nur bis zum Hafen, habe mir hier Shanghai ausgesucht, haftet oder bis zum Empfänger in Wuhan.


Da ich in der Praxis nur für Landverkehr zuständig bin, habe ich leider was Seefracht angeht gar keine Ahnung.. :(
Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 20 Oktober 2015



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Hi,

vorab einmal - in einem L/C können schon Vorgaben gemacht werden, die in der gewünschten Form, keinen Sinn ergeben.
Ist eben so.

Welches B/L Du benötigst, steht im L/C. Wahrscheinlich verlangt das L/C ein to order B/L. Wenn es nicht näher definiert ist, kann auch ein House B/L als to order ausgestellt werden. Sollte aber im L/C stehen Marine B/L, ist ein Reederei B/L gemeint.
Ein wenig mehr kompliziert wird es, wenn zusätzlich zum Marine B/L noch irgendwo steht, issued by einem Spediteur, damit sind wir dann wiederum bei der srsten Zeile.

CIF Wuhan - wurscht ob CIF passt oder nicht, siehe Zeile 1, der Transport soll bis Wuhan erfolgen und entsprechend
versichert sein.

Welche anderen Dokumente ebenfalls benötigt werden, steht ebenfalls im L/C.

Schätze einmal, das L/C ist mittlerweile operativ (sprich von Käufer und Verkäufer akzeptiert). Wenn Idiotien vorgegeben sind, einfach darum herum arbeiten, wenn es geht, dieses ist um ein Eckhaus schneller und billiger, als nachträglich das L/C abändern zu lassen oder einen Vorbehalt zu riskieren.

Master- und House B/L: umgelegt auf den LKW: Der Eigentümer vom LKW stellt einen CMR-Frachtbrief aus. Das wäre der Master-CMR-FB. Der Spediteur, der direkt den LKW-Eigentümer beauftragt ist, stellt ebenfalls einen CMR-FB das wäre der House-CMR-FB. Wäre noch ein Spediteur eingeschalten, dann wäre der CMR-FB ausgestellt vom direkten LKW-beauftragenden Spedeiter ein Master-CMR für den Spediteur 2, und der vom Spediteur 2 ausgestellte CMR-FB ein House.
Macht man bei LKW zwar nur selten, soll aber nur das System erklären.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich