Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.095 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer für Geräte mit mehreren Funktionen


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Cargoblog Geschrieben am 19 November 2015



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Ich habe heute einen interessanten Beitrag zur Tarifierung von Geräten mit mehreren Funktionen gelesen. Es ging um Gerät, welches in ein Kfz eingebaut werden kann und über diverse Funktionen verfügt. Über die richtige Einreihung dieses Multimediazentrums entschied das Finanzgericht Hamburg mit seinem Urteil mit Datum vom 10. Juli 2015 (Az.: 4 K 54/15).

Der Augenmerk des Gerichts lag auf der Frage, inwieweit bei solch einem Multimediagerät die Funktion der Navigation mit Blick auf den Zweck der Verwednung die Hauptfunktion des gesamten Gerätes ausmacht, sodass eine Einreihung als Funk-Navigationsgerät in die Unterposition 85269120 der Kombinierten Nomenklatur KN vorgenommen werden muss.

Das Fazit war eine Tarifierung in die Unterposition 8528 5970 (Monitor) der Kombinierten Nomenklatur KN und nicht als Funk-Navigationsempfangsgerät in die Unterposition 8526 9120 der Kombinierten Nomenklatur KN.

Das Urteil zur Tarifierung in die richtige Warentarifnummer nach der Hauptfunktion ist ein exemplarisches Beispiel wie zu verfahren ist. Zu finden auf der Seite der Hamburger Zollakademie HZA.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich