Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.107 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut UN1950 Luftfracht IATA DGR


Axel_1 Geschrieben am 20 November 2015



Dabei seit
20 November 2015
2 Beiträge
Hallo Forum,

ich muss mich als erstes outen als Nicht-Gefahrgutexperte. Allerdings habe ich ein Problem wo ich nicht weiß, ob ich es gelöst bekomme.

Seit Januar dieses Jahres versuche ich 10 Farb-Spraydosen von den USA nach Deutschland versendet zu bekommen. Nach langer Suche ist es mir gelungen jetzt tatsächlich jemanden zu finden der das machen will.
Es soll jetzt per TNT passieren, zumindest ab dem Frachtflughafen, bis dahin per FedEx.

Ich habe das Sicherheitsdatenblatt bekommen von dem Hersteller der Farbe (hat sehr lange gedauert), jetzt wird aber nach dem IATA Code gefragt und da komme ich nicht weiter. Ich sehe dass man die IATA Regularien kaufen kann für viel Geld, und vielleicht finde ich da die Info die ich brauche, vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht finde ich sie auch hier in diesem Forum.

Was ich hisher weiß ist die Info aus dem Sicherheitsdatenblatt und Transport Information:

DOT proper shipping name: Aerosls, flammable, 2.1, UN1950, Ltd. QTY
DOT Hazard class: 2.1
Dot Hazard Label: Flammable Gas
UN/NA Number: UN1950
Additional transport Information: May be reclassified as a Consumer Commodity ORM-D per 49 CRF

Vielleicht steckt die Info ja schon da drin, und ich weiß es nur nicht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wenn ich wüßte wie ich an die Info rankommen kann wäre mir auch schon geholfen.
Ich habe natürlich auch nochmal den Hersteller gefragt verspreche mir aber nicht viel davon, mein Kontakt bei dem Kurier ist einigermaßen ahnungslos.

Vieln Dank

Axel

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 20 November 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Axel,

bei den großen KEP Dienstleistern bist du mit Gefahrgut Sendungen nicht unbedingt am besten aufgehoben. Importierst du die Farb Spraydosen gewerblich oder privat?

Ansonsten würde ich dir dazu raten dich an einen Luftfrachtspediteur zu wenden. Für die ist der Luftfracht Gefahrgut Tranport tägliches Brot.

Woher kommst Du?

Axel_1 Geschrieben am 20 November 2015



Dabei seit
20 November 2015
2 Beiträge
Moin,

Die Sendung ist privat, ist Farbe um da Interieur eines alten Chevy Suburban aufzuhübschen.

Ich hatte gedacht dass auch die großen Paketdienstleister so etwas können. Hab ich mich wohl geirrt.
Ich bin aus Berlin. Zur Zeit liegt das Paket in den USA bei einem Kurierdienst....und dort liegt es seit Januar. Ich hatte es da aufgegeben und man versicherte mir, dass sie es nach Dland verschicken können. Als ich selbst in Dland ankam bekam ich einen Anruf ich solle es selbst wieder abholen, da sie das so nicht versenden können.

Seitdem bin ich am rudern dass ich die paar Dosen irgendwie hierher bekomme.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wer das abwickeln kann wäre ich sehr dankbar.

Axel

airliner Geschrieben am 20 November 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Realistisch liegst du bei zirka 300,00€. Sind dir die Dosen das Wert?

scs6862 Geschrieben am 23 November 2015



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
in Deinen Angaben steht die UN1950. Die ist es für den Lufttransport.

Mit der Nummer und den übrigen von Dir genannten Angaben sollte TNT verschicken können.
Ansonsten TNT in Deutschland kontaktieren.

Viel Glück.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich