Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 2 User online - 76 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.620 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht handling


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


caesarmama Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
29 Juni 2011
35 Beiträge
Hallo liebe Experten,

ich bin mir sicher, hier kann mir jemand helfen.

Ich hab mich bis jetzt nur mit Straßenverkehr beschäftigt und kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es mit der Luftfracht abläuft. Am besten, mir erklärt jemand Schritt für Schritt wie das Schema aussieht. Beispielsweise, es kommt eine Ware aus USA per Flugzeug am Flughafen. Hier in DE soll sie dann zu unserem Lager. Ich weiß, dass das AWB geschlossen und eine ATB erzogen wird, anhand dessen ein T1 bis zu unserem Lager erstellt wird. Wer macht aber diese Abwicklung? Können wir selbst, bzw. unser Zollagent als ZE/ZV das auch machen? Wer benachrichtigt dann uns und von wem bekommen wir die ATB?
Die nächste Frage ist, wie das Ganze am Flughafen aussieht? Die Ware wird vom Flugzeug entladen und dann? Geht sie zum Verwahrungslager? Wer macht das? Soll dafür eine spezielle Firma beauftragt werden? Wie sind die zeitlichen Rahmen? Was kostet das? Wie kann die Ware dann abgeholt werden? Es darf doch kein beliebiger LKW auf die Gelände des Flughafens rein. Was wird von uns benötigt? Welche Dokumente, Papiere Unterlagen sollen wir und wem vorlegen? Es ist für mich wirklich ein dunkler Wald... Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Guten Morgen caesarmama,

was ist denn überhaupt das Ziel deiner Fragen? Deine Fragestellungen sind etwas undurchsichtig und unkonkret. Warum fragst Du diese Fragen?

caesarmama Geschrieben am 15 Dezember 2015



Dabei seit
29 Juni 2011
35 Beiträge
Wir bekommen gelegentlich die Waren aus Drittländern per Luft und bis jetzt hat die ganzen Abwicklungen inkl. Transport vom Flughafen bis zu unserem Lager unser Zollagent/Spediteur gemacht. Wir beabsichtigen jetzt das ganze ohne einen Agent zu machen. Außerdem wird es geplant unsere Waren per Luftfracht zu befördern. Und bevor wir damit anfangen, muss ich mir einen Überblick verschaffen.

Tut mir leid, wenn meine Fragestellungen undurchsichtig und unkonkret sind, ich weiß aber sogar nicht, welche Fragen die richtigen wären, da das Thema für mich absolut neu ist :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich