Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 78 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.452.420 Seitenaufrufe in 2022



Interessante Idee: Flugzeuge im Notfall fernsteuern


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Michael Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Neue Technik soll Flugzeugentführungen verhindern

Den Artikel findet ihr hier:


URL: de.news.yahoo.com/2207...ndern.html

Weitered Infos zum Forschungsprojekt "SAFEE" gibt es auf einer Seite der Europäischen Kommission: ec.europa.eu/research/...81_en.html

CARGOFORUM PARTNER

supermasterphil Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Idee klingt nicht schlecht...

Nehmen wir mal an, ich wäre Terrorist in einer solchen Maschine und hätte Interesse an einer Entführung..

Ich würde so lange nacheinander "Geiseln" hinrichten, bis ich die Kontrolle über die Maschine hätte... Ich bezweifele, dass dann sich jemand in Ruhe hinsetzt und per Automatik das Flugzeug an dem nächsten Flugplatz landet...

Was ist denn, wenn es Terroristen schaffen, dass sie vom Boden aus Kontrolle über diese Automatik bekommen? Terror über elektronische Systeme ist auch ein Thema...

Viel sinnvoller ist es vielleicht, zu vermeiden, dass überhaupt ein Terrorist ins Flugzeug kommt...

Bei bewusstlosen Piloten ist das System natürlich genial...

skytruck Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Damit ist fast alles gesagt, um diesen Schwachsinn in die Tonne zu treten. Fehlt nur noch eins, sobald es ein solches System gäbe, wären alle Verschwörungstheoretiker in allen Foren dieser Welt unisono bei jedem Absturz der Ansicht, das Dubbya höchst persönlich den Befehl dazu gab, die Maschine zu crashen.

Offenbar sind auch intellegente Menschen häufig unfähig, die Dinge die sie anpacken zu Ende zu denken.

Michael Geschrieben am 25 Juli 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo,

@supermasterphil: Dein Einwand ist mit Sicherheit berechtigt. Allerdings sprichst Du einen Punkt an, der auch bei anderen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an Bord eines Flugzeuges ein eindeutiger Schwachpunkt ist, wie z.B. beim sicheren Verschließen des Cockpitzugangs, um das Eindringen von an Bord befindlichen Kriminellen oder Terroristen zu verhindern.

Überlegungen, Kriminellen oder Terroristen die Übernahme der Kontrolle über ein Flugzeug zu verwehren, soll sicherlich nicht die bereits bestehenden Sicherheitsmaßnahmen ersetzen, es kann nur eine zusätzliche Maßnahme sein. Natürlich beginnen die eigentlichen Maßnahmen bereits am Boden, wo verhindert werden muß, daß entsprechende Personen an Bord gelangen. Erst wenn die hierzu notwendigen Maßnahmen versagen, kann es überhaupt zu einer Situation kommen, in der ein Angriff auf das Flugzeug in der Luft abgewehrt werden muß.

Und hier setzt nach meinem Verständnis das Forschungsprojekt "SAFEE" an. Welche Möglichkeiten gibt es, (technische) Maßnahmen zu ergreifen, um einen sicheren Flug vom Abflug bis zur Ankunft unabhängig von der jeweiligen möglichen Bedrohung sicherzustellen.

Und auch da stimme ich supermasterphil zu, jedes System, das mehr Sicherheit bringen soll, hat auch wieder (neue) Schwachstellen, die es möglicherweise erlauben, das System zu umgehen. So müsssen natürlich auch dahingehend Überlegungen mit in das Projekt einfließen, welche Schwachstellen z.B. ein System hat oder haben könnte, das die Fernsteuerung eines Flugzeug ermöglicht.

Hinter dem Forschungsprojekt steht sicherlich eine interessante Idee. Ob so ein System allerdings tatsächlich sicher funktionieren kann, läßt sich im Moment wohl noch nicht beantworten.

Gruß,
Michael

skytruck Geschrieben am 25 Juli 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Es kann nicht "sicher" funktionieren. Die Zahl der weltweiten täglichen Flugbewegungen dürfte im guten 6stelligen Bereich liegen. Slrbst wenn man nmeben dem technischen Aufwand (der ja bei den remote piloted vehicles eigentlich schon gelöst ist) in den Griff bekommt, der organisatorische Aufwand ist bei dieser Zahl schlichtweg zu groß.

Es müssten zu jeder Tages-und Nachtzeit Piloten für die diversen Muster vorgahalten werden. Wie soll man einen solchen Aufwand rechtfertigen, zumal immer eine Vorlaufzeit benötigt würde um die Kontrolle einer entführten Maschine zu übernehmen, In dieser Zeit würden die Terroristen einfach die Fakten schaffen. Period.

Die Flughäfen haben gerade 2stellige Millionenbeträge in die zusätzliche Vorfeldkontrolle investiert, überall wird lückenlos kontrolliert, Personen die in der luftfahrt arbeiten werden duirchgecheck. Der Aufwand reicht, mehr wird nicht mehr Sicherheit bringen, Der Terror wird dann nur dorthin verlagert wo ein vergleichbarer Standard wie in der Luftfahrt nicht möglich ist, in S- und U-Bahnen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich