Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.722 Seitenaufrufe in 2022



Welcher Incoterm für Import und Export


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


CERA Geschrieben am 22 März 2016



Dabei seit
19 Februar 2016
2 Beiträge
Hallo!
Ich suche nach dem richtigen Incoterm für folgende Fälle:

Import: Unser Lieferant organisiert die Lieferung per Flugzeug/LKW inkl. Versicherung bis zu unserem Lager.
Die Transportkosten sind mit einer extra Position auf der Handelsrechnung ausgewiesen.

Export: a) Wir organisieren auch wieder den kompletten Transport, also Lieferung per Flugzeug/LKW inkl. Versicherung bis zum Lager unseres Kunden. Die Transportkosten weisen wir mit einer extra Position auf der Rechnug aus.

b) Das gleiche wie bei a), nur dass wir die Transportkosten an den Kunden nicht berechnen, wir ihm den Transport praktisch "schenken".

In allen drei Fällen veranlasst der Kunde die Einfuhranmeldung und bezahlt auch dementsprechend Zölle und EUSt.
Die Ausfuhranmeldung übernimmt der Verkäufer.

Ich dachte an den Incoterm DAP. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

CARGOFORUM PARTNER

CERA Geschrieben am 20 April 2016



Dabei seit
19 Februar 2016
2 Beiträge
Hallo nochmal.

Ich würde mich wirklich über eine zweite Meinung freuen.

LG

Chev Geschrieben am 20 April 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
DAP und Frachtkosten separat ausweisen kenne ich so nicht. Unter DAP verstehe ich "Frei Bestimmungsort" - Frachtkosten im Rechnungspreis inkludiert (nicht sichtbar). Bei DAP besteht darüber hinaus keine Versicherungspflicht des Verkäufers.

Bei den Fällen, in welchen die Frachtkosten separat ausgewiesen werden, sehe ich eher das "unechte" CIP. Hier wäre dann auch die Versicherung durch den Verkäufer mit dabei. Im Export profitiert man zudem von einem früheren Gefahrenübergang an den Kunden.

Smart-Mellon Geschrieben am 21 April 2016



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Moin CERA,

im Einkauf (sollte man wenn möglich) immer DAP Bestimmungsort einkaufen. Da sofern es nicht explizit ausgeklammert ist DAP Sendungen auch immer versichert sind, der Verkäufer trägt auch das Risiko der Lieferung bis zur Erfüllung der Lieferverpflichtung. Der Lieferant hat seine Lieferverpflichtung erst bei der zur Verfügung stellen am Bestimmungsort erfüllt. Das heisst, wenn nichts anderes vereinbart wurde, dass auch die Rechnung erst ab diesem Zeitpunkt eine Fälligkeit entwickeln kann.

Beim Verkauf sind die C-Klauseln vorteilhafter, bei diesen sind die Lieferverpflichtungen bereits beim Verladen auf den ersten Hauptverkehrsträger erfüllt. Bei den Insurancezusätzen (CIF / CIP) ändert es nichts, da die Versicherung für den Käufer eingedeckt wird.

Ob die Frachten nun extra ausgewiesen werden oder auf die Ware umgeschlagen/eingerechnet werden ist unerheblich, aber einige Länder verlangen das bestimmte Beträge (FOB, CIF, Versicherung, ... ) benannt werden.

Die Verzollung liegt außer bei DDP immer beim Kunden. Bei Lieferung / Verkauf mit D Klauseln ist leider auch ein Risiko vorhanden wenn der Kunde/Empfänger die Verzollung nicht so schnell arrangiert wie man sich das selbst wünschen würde.

Schwierig werden bei D-Klauseln mit Lieferungen über einen Jahreswechsel hinaus, denn zB. Wirtschaftsprüfer müssen bewerten in welches Jahr der Umsatz gehört.
Bsp.:
Lieferung noch Moskau, verladen am 20.12.2015 Ausgeliefert beim Kunden am 02.01.2016.
Umsatz für Bilanz bei CPT Moskau = 2015 (da Verladen auf den Hauptverkehrsträger in 2015)
Umsatz für Bilanz bei DAP Moskau = 2016 (da Ankunft 2016)


Also unterschiedliche Lieferverpflichtungen können unterschiedliche Vor- und Nachtreile haben. (Vor allen Dingen können sie (Bilanz-)Buchhalter zum schwitzen bringen) :-)

Der Hauptvorteil ist nach meiner Meinung aber immer die Erfüllung der Lieferverpflichtung und das Risiko (Versicherung).

*edit: Ich hoffe Ihr verschenkt Eure Transpoorte nicht. :-)

Gruß
SM

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich