Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.329 Seitenaufrufe in 2022



Seefracht Container Verspätungen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


blackened Geschrieben am 04 Mai 2016



Dabei seit
24 August 2012
6 Beiträge
Hallo zusammen,

wie verbindlich sind die bei Reedereien angegebenen ETA´s?

Oder anders gefragt, in welchem Umfang muss man verspätete Ankünfte von Containern am Zielhafen akzeptieren?

In meinem konkreten Fall ist der Container am 16.03. in Hamburg abgefahren und sollte am 20.04. am Zielhafen sein. Angeblich hat sich die Reederei zwischenzeitlich überlegt nun doch nicht mehr zu dem Zielhafen zu fahren und hat den Container am 29.04. an einem anderen Hafen der Zielregion zwischengelagert. Wann mein Container weiter transportiert werden soll ist unklar.

Wo liegt da die Schmerzgrenze bzw. was muss man sich gefallen lassen?

Grüße

Andreas

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 05 Mai 2016



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
ETA dürfte als nicht verbindlich anzusehen sein (eben estimated).

Trotzdem kann sich die Reederei für den Transport nicht endlos Zeit nehmen.

Ich rege an, die Reederei schriftlich zur Lieferung bis zu einem konkreten Datum aufzufordern und in dem Schreiben die Kündigung des Vertrages bei fruchtlosem Fristablauf anzukündigen.

Vielleicht ganz hilfreich OLG Hamburg, Urteil vom 13.01.2011 - 6 U 150/09

blackened Geschrieben am 06 Mai 2016



Dabei seit
24 August 2012
6 Beiträge
Besten Dank für den Link zum Urteil.

Ich bin halt nur ein "kleines Licht" das im Jahr 4 bis 5 Container schickt. Einen Vertrag habe ich nicht mit der Rederei, sondern beauftrage meinen lokalen Spediteur, bei dem ich auch Lagerfläche miete, mit dem Versand des Containers.

Danke und Gruß

betterorange Geschrieben am 09 Juni 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Blackened,

sicherlich gibt es neuralgische Punkte, da wird der Container z.B. von der Westküste USA über Cartaghena nach Europa gebracht oder sonstige Transits der Reederei, um eine ökonomische Reise zu ermöglichen.

Da gibt es zuverlässige Carrier und andere Carrier, die schon mal Reisen umstricken.

Das passiert im Alltag und ist im Reedereivertrag meisst abgedeckt.

Je nach Erfahrung routen wir dann beim nächsten Mal auf einen passenderen Carrier und/oder Hafen um.

Im Alltagsgeschäft, bei dem um jeden Euro gefeilscht wird, wirst Du das tollerieren müssen oder Dir alternativen überlegen müssen.

Ein guter Logistiker, der an einer Geschäftsbeziehung zu Dir interessiert ist, wird Dich auch vernünftig beraten.

Good luck, BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich