Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.967 Seitenaufrufe in 2022



Planung eines neuen Containerterminals


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


rwthstudent Geschrieben am 26 Mai 2016



Dabei seit
02 April 2016
8 Beiträge
Liebe Experten,

mir liegt eine sehr interessante Aufgabe vor, die ich leider nicht lösen kann und möchte Euch um Unterstützung und Rat bitten. Ihr würdet mir damit sehr helfen :)

Die Aufgabe lautet:

Bei der Planung eines neuen Containerterminals wird oftmals mit Erfahrungswerten als Planungsgrundlage gerechnet, insbesondere mit der durchschnittlichen Stackhöhe. Dieses Verhalten kann mit dem Wunsch des Betreibers erklärt werden, die vorhandene Fläche optimal auszunutzen.
Demgegenüber können die technologischen Parameter auch nach ökonomischen Kriterien bestimmt werden – zum Beispiel durch die Optimierung der operativen Kosten. Dabei ist die optimale durchschnittliche Stackhöhe nicht immer die operativ größte. Ein Containeryard besteht grundsätzlich aus Stellplatzkapazitäten für die Container selbst (Groundslots) und Fahrwegen für die Umschlagsgeräte. In unserem Beispiel sollen Straddle Carrier die Container vom Yard zum Schiff und andersrum transportieren.
Folgende Werte sind gegeben: TEU-Faktor = 1,4 (Verhältnis von 20‘ zu 40‘ Containern) a = 4500 Euro (Kosten Terminalyardfläche pro 20‘ Container), b = 10 Euro (Kosten pro Move), T = 3,6 Tage (durchschnittliche Verweildauer). Hinweis: Die Gesamtkosten für das Containerlager setzen sich aus den Kosten für die Terminalyardfläche (Funktion aus Kosten Terminalyardfläche pro Container, durchschnittliche gleichverteilte Stackhöhe und erforderliche Stellplatzkapazität) und den Kosten für das Containerhandling (Funktion aus durchschnittlicher Anzahl an Moves, Kosten pro Move, TEU-Faktor und jährlichem Umschlag) zusammen. Wie hoch sollte die kostenoptimale, durchschnittliche Stackhöhe sein?
• a) 2,8
• b) 3,1
• c) 3,5

Ich danke Euch herzlichst im Voraus für Eure Hilfe!!!
Theo

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 30 Mai 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Wie sind denn Deine Lösungsansätze ?

rwthstudent Geschrieben am 19 Juli 2016



Dabei seit
02 April 2016
8 Beiträge
Ich habe versucht die Kostenfunktion aufzustellen. Dabei habe ich versucht den Hinweis in eine Funktion zu übersetzen. Das Problem ergibt sich jedoch an der Stelle, an der man abschätzen muss wie viele Moves für einen Container notwendig sind. Also Bei einer Stackhöhe von 1 müsste Pro Container innerhalb von 3,6 Tagen 2 Moves anfallen. Aber was ist bei einer Stackhöhe von 2, 3 oder 4?

Herzlichen Dank

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich