Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.007 Seitenaufrufe in 2022



Transport von Sprengstoff als Sofaspediteur


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Sideshowbob Geschrieben am 13 Juni 2016



Dabei seit
06 Februar 2014
1 Beiträge
Hallo Foren Mitglieder,

füllt bitte mein Kopf mit Wissen.

Wenn ich als "Sofaspediteur" ein Fuhrunternehmer beauftrage Munition innerhalb Deutschlands zu transportieren benötige ich dann eine SprengstoffG oder reicht die des Fuhrunternehmers aus?

Und wird ggf. etwas anderes benötigt von meiner Seite?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 13 Juni 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Siehe Paragraph 7.
Nach meiner Lesart musst Du auch als besorgender Dienstleister die Genehmigung, Erlaubnis haben.

Ansonsten die beaufsichtigende Behörde in Deinem Bezirk befragen.

LG BO

tks67 Geschrieben am 13 Juni 2016



Dabei seit
12 Mai 2016
10 Beiträge
Hallo,

kann man nicht pauschal beantworten, da es von der Munition abhängt.

Nach § 1 (4) Satz 4 unterliegt Munition "im Sinne des Waffengesetzes und des Beschussgesetzes sowie für Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen" nicht dem Anwendungsbereich des SprengG; somit kommt auch §7 SprengG nicht zur Anwendung.

Ingiridi Geschrieben am 27 Juni 2016



Dabei seit
17 Juni 2016
26 Beiträge
Zu dem Thema solltest du dir den Film "Der Lohn der Angst" ansehen. Der zeigt dir 1-2 Szenarien zum Thema Sprengstoff-Transport!

Aber Spaß beiseite, nach meinem Wissensstand brauchst du in der absoluten Mehrheit der Fälle eine Genehmigung dafür, so wie für andere Sonder- oder Gefahrentransporte auch.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich