Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.505 Seitenaufrufe in 2022



Lager Umzug im laufenden Betrieb


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


pattisi Geschrieben am 04 Juli 2016



Dabei seit
21 März 2016
6 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

für uns steht Ende des Jahres ein Umzug im laufenden Betrieb an. Mein Aufgabenbereich sind Bestandsverwaltung und -kontrolle.

Konkret geht es um ein Volumen von ca. 25.000 Paletten, die innerhalb von zwei Wochen in ein 5 km entferntes neues Lager verbracht werden müssen.

Die ganz blöde Frage: Wie stellt man sicher, dass

1. nichts verloren geht?
2. Der Betrieb weiterläuft, obwohl man häufig erst am Verladetag weiß, welche Paletten rausgehen?

Hat einer von euch vielleicht bereits Erfahrungen mit größeren Umzügen gesammelt und kann Tipps und Anregungen geben? Auch, was schief gehen könnte? Ich möchte ungerne im Blindflug anfangen zu planen.

Liebe Grüße

CARGOFORUM PARTNER

ms50389 Geschrieben am 05 Juli 2016



Dabei seit
13 März 2015
27 Beiträge
Hängt von den Umständen hab, dazu müsstest du ein bisschen konkreter werden. Konventionelles Lager oder Hochregal oder automatisches Hochregal? Sind das reine Paletten, oder stehen da auch Reste mit rum, die ggf. vorher zusammengepackt werden müssen, Gefahrgut usw.

Die reine Umlagerungsmenge sagt ja auch noch nicht viel aus. Ist ja ein Unterschied, ob da jeden Tag 25K Paletten rein und wieder rausgehen, oder ob da nur viel steht und täglich 250 Paletten rein und rausgehen. Im ersten Fall machen 60 bis 100 LKW mehr am Tag den Bock nicht wirklich fett, im letzteren Fall schon eher. ;)

MagNet-99 Geschrieben am 05 Juli 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
...dem kann ich nur beipflichten. Aber es hängt natürlich auch davon ab welches System eingesetzt wird und wie diese für den Umzug eingerichtet wird. In SAP ist das z.B. relativ leicht. Da wird ein neuer Lagerort eingerichtet mit den notwendigen Lagertypen darunter und die Ware wird umgelagert. Dafür werden an den Schnittstellen entweder Belege erzeugt oder Buchungen durchgeführt so dass Du siehst ob der Artikel noch im alten Lager, im Transit oder im neuen Lager steht oder eventuell sogar im beiden Lägern. Bei Transit kann keine Lieferung erzeugt werden. Ansonsten erkennt SAP an welchem Lagerort die Ware steht, alt oder neu, und erzeugt dort einen Kommissionierauftrag. Das kann man super vorher im I-System einrichten und testen.....

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich