Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.816 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 60.071 Beiträge - 4.706.955 Seitenaufrufe in 2022



Der Besen als Gegenstand der ADR Ausrüstung


Bauron Geschrieben am 16 Juni 2016



Dabei seit
01 Oktober 2012
31 Beiträge
Hallo liebe Forengemeinde,

seit wann gehört ein Besen zur ADR Ausrüstung?
Ich meine, ist schon klar. Wie will man sonst das trockene Gut wieder auf die Schaufel bekommen, die Reste zusammen bekommen? Aber wo steht es? Die Schaufel steht ja ganz klar in 8.1.5 ADR drin, aber der Besen?

Schon einmal jetzt ein grosses Dankeschön an den ehrlichen Finder ;)

CARGOFORUM PARTNER

Cargoblog Geschrieben am 16 Juni 2016



Dabei seit
01 März 2011
180 Beiträge
Findest Du in Abschnitt 8.1.5 des ADR. Bei Transporten der Klassen 3, 4.1, 4.3, 8 und 9 sind eine Schaufel und auch ein Besen erforderlich.

ms50389 Geschrieben am 17 Juni 2016



Dabei seit
13 März 2015
27 Beiträge
Hm … in meinem ADR 2015 (31. Auflage) steht in der 8.1.5 auch nix von Besen drin.

tks67 Geschrieben am 20 Juni 2016



Dabei seit
12 Mai 2016
10 Beiträge
Hallo,

das Gefahrgutrecht kennt keinen Besen.

Die Notwendigkeit der Mitführung eines Besens kann bestenfalls indirekt über 8 - 3 RSEB ("Die nach den neuen schriftlichen Weisungen mitgeführte Ausrüstung muss dem Schutzziel entsprechend geeignet sein.") abgeleitet werden; allerdings nur dann, wenn das Schutzziel, das mit der Schaufel verbunden ist, nur in Verbindung mit einem Besen erreicht werden kann.

Ich verweise in diesem Zusammenhang an das "Schaufelurteil" des AG Weimar, das sich mit dem Thema Schutzziel beschäftigt (wenn auch ohne Besen).

Viele Grüße

Bauron Geschrieben am 10 Juli 2016



Dabei seit
01 Oktober 2012
31 Beiträge
Vielen Dank.
Ich habe bisher auch nichts besseres gefunden.
Auch Denios kennt den Besen erst in der Premiumversion ihre ADR Koffers.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich