Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.833 Seitenaufrufe in 2022



CMR Absender


nanukkunan Geschrieben am 22 Juli 2016



Dabei seit
22 Juli 2016
1 Beiträge
Hallo, folgendes Problem stellt sich bei uns und darum hier meine Frage:

Wir sind Baumaschinenvermieter.
Wenn wir eine Maschine verkaufen, wird das Geräte ab Hof verkauft. Der Käufer kümmert sich in diesem Fall um den Transport.
Nun das Problem:
Die abholende Spedition füllt i.d. R. den CMR-Frachtbrief aus. Wer kommt in das Feld 1, also Absender? Und wer quittiert unter 22 Unterschrift Absender? Müsste dort nicht der Käufer sein? Wir sind in diesem Fall doch nur die "Ladestelle".
Bisher wurde in der Firma immer unsere Anschrift unter Absender eingetrage und das ist meines erachtens falsch!

Wäre um eine kurze Antwort dankbar!

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 24 Juli 2016



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Hallo,

unter folgendem Link ist einiges dazu geschrieben:

Wer füllt den CMR-Frachtbrief aus?

Chev Geschrieben am 24 Juli 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Absender im Sinne des CMR ist, wer mit dem Frachtführer einen Beförderungsvertrag abschließt. Absender kann deshalb sowohl der unmittelbare Besitzer (Verlader) des Gutes als auch der beauftragte Spediteur sein, falls dieser wiederum einen Frachtführer einsetzt.

In einem EXW-Geschäft, wie oben beschrieben, ist der Absender somit entweder der Käufer oder der Spediteur des Käufers, nicht aber der Lieferant/Verlader. Richtig wäre auch, wenn der im Feld 1 genannte Absender auch im Feld 22 unterschreibt und stempelt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich