Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.617 Seitenaufrufe in 2022



Verpackungsverordnung


Anna_Zoll Geschrieben am 18 August 2016



Dabei seit
04 August 2016
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stoße bei meiner Arbeit gerade auf das Thema Verpackung. Wir sind Händler und vertreiben Ware aus dem überwiegend europäischen Ausland.

Wir haben ein Unternehmen damit beauftragt, unsere Produkte zu lagern und an die Endkunden in ganz Europa (B2B) zu versenden.
Dieses Logistikunternehmen nimmt nun für diesen Versand entweder die Verpackung, in der unser Hersteller die Waren angeliefert hat, oder verpackt in selbst gekauften Verpackungen. Wir haben also mit dem Verpacken selbst oder dem Kauf der Verpackungen nichts zu tun.

Haben wir trotzdem irgendeine Pflicht aus der Verpackungsordnung heraus? Ich konnte dazu leider nichts herausfinden. Müssen wir vielleicht kontrollieren, ob unsere Hersteller registriert sind?

CARGOFORUM PARTNER

JohnBelushi Geschrieben am 25 August 2016



Dabei seit
11 Juli 2016
18 Beiträge
Ihr als Händler müsste dafür sorge tragen, das die Verpackungen den gesetzlichen Ansprüchen entsprechen und diese auch erst mal zurücknehmen.
Das kann natürlich durch den Dienstleister / Lager/Spedition geschehen.

natürlich muss auch der Dienstleister alle Vorschriften und Gesetze was die Verpackung und Rücknahme angeht beachten.

Wichtig sind eigentlich im Kern 2 Dinge. Die Vereinbarung mit euren B2B Kunden, was mit der Entsorgung der Verpackung geschieht, also ihr nehmt die wieder mit oder der Kunden entsorgt.
Die Verpackungen müssen den Vorschriften zur Verpackungsverordnung entsprechen, also man zahlt als Hersteller einer Verpackung an einen Verband der Entsorgung, damit dies dann in den normalen Müll entsorgt werden darf.

Nimmt man die Verpackung aus China, also direkt aus dem Container und diese Verpackungen sind nicht konform, kann es Ärger geben, weil die Entsorger diese nicht annehmen müssen, wenn diese Recyceln.
Dann ist das Sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden, hier sind die Kosten höher.

Aber solltet ihr wirklich enorme Mengen haben, so würde ich da mal beraten lassen von einigen Verpackungsprofis.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich