Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.290.139 Seitenaufrufe in 2022



Sinnvoller Umfang an Warennummer in der Bewilligung ZA


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Projektkoordinator Geschrieben am 08 November 2016



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Guten Morgen,

ich stelle mir momentan die Frage, welcher Umfang an Warennummern innerhalb der Bewilligung ZA sinnvoll ist. Wir haben u.a. ein Ersatzteillager, welches weltweit ein großes Portfolio von Waren anbietet also von der Schraube bis hin zu kompletten Elektroantrieben. Fraglich ist für mich ist allerdings, ob ich die am häufigsten exportierten Waren in die Bewilligung aufnehmen lasse oder eben ausserhalb der Bewilligung im Normalverfahren anmelde.

Hat hier eventuell jemand Erfahrungen auch aus dem Ersatzteilhandel heraus?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

12marco12 Geschrieben am 08 November 2016



Dabei seit
02 Januar 2013
25 Beiträge
Guten Morgen,

wir haben ebenfalls sehr viele unterschiedliche ZTN.
Bei der Antragstellung zum ZA haben wir komplett alle mit aufnehmen lassen.
Für den Zöllner sollte das keinen Unterschied machen, ob er 50 oder 200 ZTN in die Bewilligung aufnimmt.
Anders macht der ZA auch meiner Meinung nach keinen Sinn.
Was, wenn du eine dringende Lieferung mit mehreren Teilen hast. Für ein paar Artikel hast du die Bewilligung, für ein paar nicht. Dann musst du trotzdem einen Tag warten oder ab zum Zoll mit der ganzen Sendung. Dadurch hast du nichts gewonnen!
Wir lassen uns auch nachträglich alle neuen ZTN sofort vom HZA in die Bewilligung mt aufnehmen.

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich