Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.432.873 Seitenaufrufe in 2022



multimodaler Transport


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Jennie Geschrieben am 31 Dezember 2005





Hallo und einen guten Rutsch für alle,

wer kann mir erklären was man unter einem "multimodalen Transport" versteht? Für Definitionen bin ich dankbar.

LG Jennie :roll:

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 31 Dezember 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hi Jennie, auch dir einen guten Rutsch in 2006!

Ein multimodaler Transport ist der Transport von Gütern durch mindestens 2 oder mehr Verkehrsträger. Exemplarisch der Sea/Air Verkehr, der mittlerweile eine etablierte Alternative zur reinen Luftfracht respektive reinen Seefracht darstellt. Klassisches Beispiel die Ost/West Verkehre (Fernost - Europa). Per Schiff sind die Güter zu lange unterwegs, die reine Luftfracht für Massengüter viel zu teuer. Im Sea/Air Verkehr werden die Güter nun unter Ausnutzung der nicht so langen Seetransportzeiten von Fernost nach Middle East gebracht, um von dort zu annehmbaren Luftfrachtraten nach Europa zu kommen. Fazit, schneller als reine Seefracht, günstiger als reine Luftfracht.

Lieben Gruss Carsten :wink:

michaelm Geschrieben am 31 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ergänzung:

Multimodaler Transport liegt vor,
- bei verschiedenartigen Beförderungsmitteln
- unterschiedlichen Vertragsordnungen (Inland, Ausland) und
- einem durchgehenden, einheitlichen Beförderungsvertrag über der Gesamtstrecke

floary Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo an alle,

Besser und knapper als michaelm kann man es mit mulitmodalen Transport nun wirklich nicht erklären.

Ich kann nur noch hinzufügen, das die Wechselbrücke & Container als Transportmittel für den multimodalen Verkehr einfach nicht mehr wegzudenken sind.

mfg

floary

CMR-Junk Geschrieben am 04 Februar 2006



Dabei seit
02 Februar 2006
16 Beiträge
Ergänzung2:

Multimodaler Transport bedeutet, dass eine Ladeeinheit mit verschiedenen Verkehrsmitteln (mind. 2) auf Grundlage eines einheitlichen Vertrages befördert wird, mit mindestens 2 unterschiedlichen Rechtsregimen/Rechtsvorschriften (z.B. LKW, Eisenbahn, Seeschiff).

gast Geschrieben am 06 Februar 2006





was ist eigentlich der unterschied zwischen multimodaler transport und intermodaler transport?

Mayerhofer Geschrieben am 14 Februar 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Gast,

folgende Erläuterung habe ich dir unter folgendem Link gefunden:
www.tis-gdv.de/tis/taz...nsport.htm

-Multimodaler Verkehr: Transport von Gütern mit zwei oder mehreren verschiedenen Verkehrsträgern
-Intermodaler Verkehr: Transport von Gütern in ein und derselben Ladeeinheit oder dem selben Straßenfahrzeug mit zwei oder mehreren Verkehrsträgern, wobei ein Wechsel der Ladeeinheit, aber kein Umschlag der transportierten Güter selbst erfolgt.


Zum Multimodalen Transport möchte ich noch hinzufügen, das dieser unter Einschluss einer Seestrecke erst mit der Verladung des Gutes auf das Transportmittel mit dem es aus dem Hafen entfernt werden soll, endet und nicht erst mit Löschen der Ladung im Hafen!!!
(BGH-Urteil AZ: I ZR 325/02)


Gruß
M.Mayerhofer

Gast Geschrieben am 16 Februar 2006





super,
Danke!

Gast Geschrieben am 12 August 2006





Die Erkärung die ich für Intermodalen Verkehr geschrieben habe, entspricht ja im allgemeinen dem Multimodalen Verkehr.

Eine Trennung würde ich nur machen, wenn der Intermodaler Verkehr nicht die Voraussetzungen für einen Multimodalen Transport erfüllt, also es keine unterschiedliche Vertragsordnungen gibt und kein durchgängiger Transportvertrag über die ganze Beförderungstrecke gegeben ist.



Gruß

M.Mayerhofer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich