Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 101 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.501 Seitenaufrufe in 2022



Waren im freien Verkehr


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Schwarzwaldmarie Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
18 Januar 2017
2 Beiträge
Hallo,

bin neu hier und hab da mal ne Frage:

ein Kunde möchte bestätigt haben, dass die gelieferten Waren "Freiverkehrswaren" sind.
Kann ich die Waren, für die ich eine LLE ausstellen kann, auch als Freiverkehrswaren bestätigen oder ist das was komplett anderes?

Danke schon mal und Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Arnd Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
22 Juni 2011
175 Beiträge
Früher hießen sie Freigut oder Freiverkehrswaren, später Gemeinschaftswaren und seit dem neuen Zollkodex ist der Terminus Unionswaren.

Definition von Unionswaren auf zoll.de

Zwischen Wirtschaftsbeteiligten gibt es m. W. keine besonderen Nachweise. Du kannst deinem Kunden also 'freihändig' den Status "Unionswaren" bestätigen (wenn es sich denn um einen solchen handelt).

Chev Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Kann es evtl. sein, dass der Kunde präferenzielle oder nicht präferenzielle "Ursprungsware" meint und sich nur falsch ausgedrückt hat?

Was bringt es dem Kunden zu wissen, ob die Ware im freien Verkehr ist oder nicht?

Bzw. was mich interessiert: wie kommt der Kunde darauf, dass es sich um nicht im freien Verkehr befindliche Waren handeln könnte. Das wäre ja nur der Fall, wenn die Ware aus einem Drittland direkt zum Kunden bzw. über ein Zolllager in der EU (qausi unverzollt im Transit) versendet werden würde...

Schwarzwaldmarie Geschrieben am 19 Januar 2017



Dabei seit
18 Januar 2017
2 Beiträge
Guten Morgen und vielen Dank.

Dann werde ich den Kunden erst mal fragen, was genau er meint und ob ihm die LLE, die er bereits hat, nicht ausreicht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich