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Seefracht, künstliche Frachtverknappung durch Reeder
Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?
CARGO_DAN |
Geschrieben am 20 Januar 2017
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Dabei seit 25 Mai 2012 23 Beiträge
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Hallo,
weis jemand mehr über die aktuelle Lage der Frachten nach Asien bzw NZ/AUS?
es gibt aktuell keine Containerplätze auf den Schiffen bzw Problem mit Leerequipment.
Begründungen u.a. :
- Neujahr Asien - ziehen gerade viele Container ab
- Pleite Hanjin zieht nach wie vor vor ihre Kreise
- Preise für Frachten werden künstlich in die Höhe getrieben (rund 1000 € mehr für 40'container nach NZ?)
Was ist denn nun wirklich los?
Ich bekomme den nächsten Container / Platz auf Schiff) erst in 4 Wochen.
Die Logistikunternehmen fragen alle Reedereien an - überall die gleiche Aussage -
aber keiner will das schriftlich geben...
vorab schon mal DANKE für Rückmeldungen :)
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Chev |
Geschrieben am 20 Januar 2017
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Dabei seit 10 April 2009 1477 Beiträge
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Die Probleme hinsichtlich der Buchungsthematik, Verzögerungen und vorhandenem Leercontainern haben sich meiner Meinung nach schon im letzten Jahr abgezeichnet. Durch das Thema "Hanjin" und "Chinese New Year" wurde bzw. wird die Situation aktuell sicherlich noch verschlechtert. Zudem haben ja mehrere größere Übernahmen stattgefunden oder wurden zumindest angekündigt und müssen noch final umgesetzt werden. Durch Fusionen oder strategische Allianzen konzentriert sich die Marktmacht nur noch auf einige, wenige.
Was also mal ein Polypol (viele Nachfrager / viele Anbieter) war, wird zu einem Oligopol (viele Nachfrager / wenige Anbieter) und kann wahrscheinlich - zumindest einzelne Fahrtgebiete betreffend - auch noch weiter fortschreiten in Richtung Monopol (viele Nachfrager / nur ein Anbieter).
Dass die Frachtraten nun nach oben gehen, ist eine stink normale Folge dessen und basiert auf der Theorie, dass wie immer "Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen". Dies ist letztendlich auch wichtig, um die Reedereien möglichst zeitnah zurück in die Gewinnzone zu führen.
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CARGO_DAN |
Geschrieben am 22 Januar 2017
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Dabei seit 25 Mai 2012 23 Beiträge
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vielen Dank für die Antwort
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