Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.093 Seitenaufrufe in 2022



Speditionsgebühren für Lieferanten bei INCOTERM FOB Import Seefracht aus China


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Plop Geschrieben am 10 Januar 2017



Dabei seit
03 Januar 2017
7 Beiträge
Nach einigem Hin- und Her scheint es nicht so zu sein, dass Lieferant und Spediteur auf einen grünen Zweig kommen.
Der Übergabeort war abgeklärt, aber der Lieferant befürchtet irgendwelche zusätzlichen Forderungen usw.
Darum habe ich jetzt EXW beim Spediteur angefragt, womit der Lieferant auch einverstanden wäre.
Die Kosten werden mir als
CFS:xx/RT
DOC:xx/BL
C/C: xx/BL
TRUCKAGE:xx/BL
ENS:xx/BL
VGM:xx/BL
ORC:xx/RT
aufgelistet und sind geringfügig höher als der ursprünglich mit dem Lieferanten vereinbarte FOB-Betrag, welchen ich dann ja aus dem Vertrag streichen kann.

Dann hoffe ich mal, dass es so keine weiteren Überraschungen und Gebühren gibt.
Muss ich bei EXW noch etwas beachten? Z.B. zusätzlich die LKW-Beladung vom Lieferanten anfordern (oder macht das der Abholer)? Oder irgendwelche Sachen für den Export (Ich gehe davon aus, dass der Lieferant alle benötigten Dokumente übergibt).

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 24 Januar 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

Muss ich bei EXW noch etwas beachten? Z.B. zusätzlich die LKW-Beladung vom Lieferanten anfordern (oder macht das der Abholer)? Oder irgendwelche Sachen für den Export (Ich gehe davon aus, dass der Lieferant alle benötigten Dokumente übergibt).

Streng genommen muss der Lieferant bei EXW weder die Verladung noch die Export-Zollabwicklung durchführen. Somit bleiben diese Tätigkeiten an dir bzw. deinem Spediteur kleben - insofern mit dem Lieferanten nicht etwas anderslautendes vereinbart wurde.

Aus diesem Grund hätte meiner Meinung nach FCA Verschiffungsseehafen oder auch FCA Werk des Lieferanten mehr Sinn gemacht, um diese Leistungsbestandteile definitiv dem Lieferanten aufs Auge zu drücken...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich