Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.209 Seitenaufrufe in 2022



Galileo & Transrapid


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


JayJay Geschrieben am 03 Mai 2006



Dabei seit
26 März 2006
55 Beiträge
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand naehere Informationen zu den Themen Transrapid und dem europaeischem Projekt Galileo hat.

Danke fuer eure Hilfe,
JayJay

CARGOFORUM PARTNER

floary Geschrieben am 04 Mai 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Jayjay,

das Galileo-Projekt ist ein gemeinschaftlich erarbeitetes Satellitennavigationssystem innerhalb der Europäischen Union.
Mehr weiß ich im Moment auch nicht dazu.

mfg

floary

Mayerhofer Geschrieben am 14 Mai 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo JayJay,

eine Information in PDF-Form habe ich dir unter:
www.transrapid-muenche...s/heft.pdf

Dort findest du Infos über das Prinzip und der Geschichte der Magnetschwebebahn sowie über die Wirtschaftlichkeit des Transrapids.

Weitere Infos auch unter:
www.pro-bahn.de/oberba...transrapid

Zum Thema Galileo gibt es folgendes zu sagen.

Der Startschuss für Galileo wurde im Mai 2003 in Paris gegeben. Das Galileo-System setzt sich aus 30 Satelliten in einer Höhe von etwa 24.000 Kilometern zusammen, die mit verschiedenen Bodenstationen verbunden sind. Ab 2008 soll das Navigationssystem genutzt werden können.

Mit Galileo entsteht ein unabhängiges, stabiles, ziviles System, das auch in Krisenzeiten einsatzfähig bleibt. Zurzeit stehen nur die beiden Dienste GPS (Global Positioning Service) der USA und das GLONASS-System Russlands zur Verfügung; sie stehen jedoch unter militärischer Kontrolle. Die vorgesehene Kompatibilität von Galileo mit GPS und GLONASS erlaubt den größtmöglichen Nutzen für den Anwender durch bisher nicht vorhandene Verfügbarkeit und Verlässlichkeit.

Mit Galileo sollen große Märkte geschaffen werden. Damit erhält Europa einen Technologievorsprung im globalen Wettbewerb. Galileo ist das erste gemeinsame Projekt von ESA und EU. Deutschland übernimmt bei Galileo eine Führungsrolle. Das Industrieunternehmen Galileo-Industries hat seinen Sitz in München.


Mehr unter:
www.bmbf.de/de/926.php
www.ec.europa.eu/dgs/e...dex_de.htm


Gruß
M.Mayerhofer

Michael Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

der Ausgewogenheit wegen hier noch ein paar weitere Quellen zum Thema "Transrapid" (die von Michael angegebene PDF-Broschüre ist vom Bund Naturschutz in Bayern, einem Gegner der Magnetschnellbahn zum Münchener Flughafen):

www.transrapid.de/ - Seite von Transrapid International mit zahlreichen Informationen; Fragen und Antworten gibt es unter "Fragen", unter "Infoservice" lassen sich u.a. Broschüren, Filme und Präsentationen herunterladen.

www.magnetbahn.de/ - Seite der DB Magnetbahn als Betreiber der geplanten Magnetschnellbahn München Hbf - München Flughafen; Informationsmaterial gibt es u.a. im Downloadbereich unter Presse -> Infomaterial.

www.transrapid-muenchen.net/ - Seite des Bund Naturschutz ("Nein zum Transrapid"), von der die PDF-Datei stammt, auf die Michael oben verlinkt hat.

Gruß,
Michael

MagNet-99 Geschrieben am 13 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
11. August 2006

"Waggon des Transrapid fängt Feuer

An Bord der Magnetschwebebahn Transrapid in Shanghai ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte alle Passagiere in Sicherheit. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar.

Shanghai - Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, ereignete sich das Unglück, kurz nachdem der Transrapid die Station Longyang am Stadtrand in Richtung Flughafen verlassen hatte. Rauch habe sich im zweiten Waggon entwickelt, als der Zug gerade beschleunigte. Das Feuer sei in der Nähe des Antriebs ausgebrochen, hieß es. Die Feuerwehr evakuierte die Bahn. Ob jemand verletzt wurde, ist noch unklar.Rauchentwicklung beim Beschleunigen
Ein Sprecher des Transrapid-Konsortiums bestätigte, dass es zu einer Rauchentwicklung im Zug gekommen sei. Eine Evakuierung habe es aber nicht gegeben. An einer Station seien die Fahrgäste regulär ausgestiegen und danach sei der Hochgeschwindigkeitszug zur Wartung gefahren. Die Betreibergesellschaft prüfe derzeit, wie es zu dem Feuer gekommen sei. Inzwischen laufe der Betrieb auf einer der beiden Strecken wieder."
Quelle: www.spiegel.de/panoram...62,00.html

Gibt es schon neue Erkenntnisse warum das Ding zu fackeln angefangen hat. Die Chinesen scheinen es ja locker zu nehmen wenn der Betrieb bereits wieder läuft.
Gruss
MagNet-99

Michael Geschrieben am 14 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
Das Feuer sei in der Nähe des Antriebs ausgebrochen, hieß es.
Hm, da haben dann wohl entweder der Spiegel oder die Nachrichtenagentur schlecht recherchiert. Der Antrieb des Transrapid befindet sich im Fahrweg. Ich glaube nicht, daß der Feuer gefangen hat.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich