Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.340 Seitenaufrufe in 2022



Ausbildung oder Studium?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Totte Geschrieben am 05 August 2006





Hallo Community!

Ich habe ein berufliches Problem und es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

ich habe jetzt am 1.8. meine Ausbildung zum Speditionskaufmann angefangen.
Am 4.8. habe ich jedoch nun auch eine Zusage für Logistik an der Uni Dortmund bekommen.

Jetzt sitze ich in der Zwickmühle und weis nicht ob ich erst die Ausbildung und dann studieren soll, oder lieber gleich mit dem Studium beginnen soll.

Was würdet ihr machen?

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 05 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Totte,
die Ausbildung würde ich in jedem Fall ersteinmal machen. Hier bekommst Du die praktischen Grundlagen die Dir auf Deinem weiteren logistischen Lebensweg immer helfen werden.
Danach weisst Du auch wie hoch Deine Affinität zu diesem Berufsbild ist und kannst dann wenn Du nach Höherem strebst ja direkt das Studium anschliessen. Arbeitst Du nach der Ausbildung erst eine Weile, dann wird es mit dem Studium schwer da Du Dich schnell an das Geld gewöhnst. Nicht jeder hat im privaten Umfeld einen gönnerhaften Sponsor.

steve Geschrieben am 10 August 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo Totte,

ich würde auch erst einmal die Lehre machen und dann studieren.

Alternativ berufsbegleitend : Verkehrsfachwirt - Abendschule



Gruß Steve

Gast Geschrieben am 14 August 2006





Hallo zusammen,

also ich würde beides machen: Frag mal in der Personalabteilung nach einem BA Studium, das hast du beides, Studium und Ausbildung, dauert auch nur 3 Jahre nur der Abschluss ist höher!
Kann ich nur empfehlen weil ich das selbst im Moment mach.
Ciaoi

michaelm Geschrieben am 14 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Totte wie war Deine Entscheidung? Der August ist schon fast vorbei...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich