Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.815 Seitenaufrufe in 2022



Eingesetzte Technik am Terminal in Seehäfen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Chev Geschrieben am 15 Januar 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

hier mal wieder etwas für die Seefrachtexperten. Es stellt sich mir aktuell die Frage, wie die Containerlogistik am Terminal heutzutage effizient gestaltet wird. Schließlich muss ein Terminalbetreiber ja nicht selten viele 1.000 Container gleichzeitig auf dem Hafengelände handeln bzw. zwischenpuffern können.

Betrachten wir mal ganz konkret die Schiffsentladung (das "Löschen" eines Schiffes), so geschieht diese ja mit den allseits bekannten Containerbrücken. Und ab diesem Punkt kommen meine Fragen:

1.
In welchen Fällen geschieht die Aufnahme des entladenen Containers mittels VanCarrier, in welchen Fällen mit FTS (=Fahrerlose Transportsystemen)? Wie wird es also prozessbedingt begründet, wann die großen (bemannten) VanCarrier und wann die (unbemannten) flachen FTS zum Einsatz kommen?

2.
Wonach ergibt sich für die Fahrzeuge (ob nun VanCarrier oder FTS) die Information, wo ein an der Containerbrücke aufgenommener Container auf dem Terminal abgestellt werden muss?

3.
Welche Arten von Zwischenstationen für Container gibt es überhaupt auf dem Terminal?

4.
Bei der anschließenden Weiterverladung kommen nun ja auch Portalkräne zum Einsatz, sicherlich bei der Bahnverladung. Soweit ich weiß aber auch bei der LKW-Verladung (LKW's fahren dann in die Verladezone des Portalkrans).
Hier wieder Prozessfragen: Woher weiß der Portalkranfahrer, welchen Container er auf den nächsten LKW verladen muss? Wie schnell hat ein Portalkranfahrer den zu verladenen Container in dem "Pulk" unter dem Kran lokalisiert bzw. gegriffen?

5.
Gibt es auch Häfen, welche keine Portalkräne sondern ausschließlich Reach-Stacker für die Weiterverladung per LKW einsetzen? Welche Gründe sprechen dafür, nur Reach-Stacker einzusetzen?

Danke vorab.

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 26 Februar 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

kann hier ggf. jemand etwas zu beitragen?

Danke

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich