Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.276.265 Seitenaufrufe in 2022



Zustellung an Paketboxen


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


Chev Geschrieben am 08 März 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

ich befasse mich zurzeit mit dem Thema der Zustellung von Paketen an in verschiedenen Ländern vorhandenen Paketbox-Systemen, aus welchen sich dann z. B. Service-Techniker die Ware abholen.
Hier gibt es ja z. T. auch "neutrale" Systeme, bei welchen man quasi mit jedem Paketdienstleister anliefern lassen kann.

Nun interessiert mich aber zunächst, wie der Ablauf der Zustellung im Detail überhaupt erfolgt. Bekommt der zustellende Paketdienstleister einfach den Zugangscode des Empfängers mitgeteilt? Oder gibt es noch andere technische Möglichkeiten?

Da es ja keine Unterschrift gibt - wann gilt eine solche Sendung als "rechtlich einwandfrei" zugestellt und nach welcher Rechtslage messe ich dieses?
Worauf ich hinaus will: Was wäre, wenn das Paket nicht im Fach liegt, obwohl laut Paketdienstleister die Zustellung erfolgte?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 08 Mar 2017 - 23:16, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 08 März 2017



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Ein spannendes Thema, das mich auch interessiert. Da bin ich mal auf das Feedback gespannt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich