Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.744 Seitenaufrufe in 2022



Sicherheitsdatenblatt


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Christian_2017 Geschrieben am 23 März 2017



Dabei seit
23 März 2017
14 Beiträge
Ich möchte einmal in die Runde hinein fragen ob jemand weiß wo (nicht Lieferant) man sich Sicherheitsdatenblätter besorgen kann?

Leider pennen einige Lieferanten schwer wenn es um das Thema geht und/oder schicken einfach die falschen Dokumente (Betriebsanleitung/Materialschein/Konformitätsbescheinigung CE/EU o.ä).
Suche mir dann meist einen Wolf bis ich mich beim Hersteller dann am Telefon durch die Abteilungen stellen lasse...

Wenn jemand ein paar nützliche Seiten oder Hinweise hat wäre ich sehr verbunden.

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 23 März 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Wenn es sich bei der Ware um Gefahrgut handelt, so kann meiner Meinung nach nur der Hersteller/Vorlieferant der Ware derjenige sein, welcher ein Sicherheitsdatenblatt erstellt und liefert. Ich würde niemals auf die Idee kommen zu versuchen, mir ein Sicherheitsdatenblatt anderweitig zu "besorgen". Es sei denn, man ist in der Lage, die Klassifizierung durch Kenntnisse im Bereich Chemie und Physik bzw. mit der Hilfe eines Labors eigenständig durchzuführen...

Habt ihr einen Gefahrgutbeauftragten? Falls nicht, dann bitte anhand der Vorschriften klären, ob einer bestellt werden muss.
Falls ja, dann sollte dieser Auskunft zu dem Thema geben können.

Christian_2017 Geschrieben am 23 März 2017



Dabei seit
23 März 2017
14 Beiträge
Sicherheitsdatenblätter gibt es auch für Waren welche kein Gefahrgut sind.

Chev Geschrieben am 23 März 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Dann wird es in der Tat ein harter Kampf mit dem Lieferanten werden, denn er wird erst Recht für Nicht-Gefahrgüter keine Sicherheitsdatenblätter vorrätig in der Schublade haben.

fabyogi Geschrieben am 28 März 2017



Dabei seit
16 Januar 2017
7 Beiträge
Hi, mich interessiert die gleiche Frage: Wer erstellt Sicherheitsdatenblätter und wie sieht der Prozess aus? Unser Lieferant (aus Indien) hat keins und ich würde die Sache gerne beschleunigen indem ich ihn über die genauen Schritte informiere und ggf. Kontakte ausfindig mache.

Danke! :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich