Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.605 Seitenaufrufe in 2022



Exportkontrolle - neue Codes im EZT Online


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


peekk Geschrieben am 31 August 2016



Dabei seit
06 November 2015
10 Beiträge
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Seit neuem (18.08.2016) existieren neue Codes im EZT Online.
Diese beziehen sich auf das Verbringen von Abfällen in das Ausland.

Da wir keine Abfälle ins Ausland verbringen, bin ich mir nicht sicher, ob diese Hinweise überhaupt für mich gelten.

Ich habe seit einigen Tagen den Code Y923 verwendet und bin mir gerade nicht sicher, ob dieser überhaupt zutrifft.
(Besondere Bestimmungen; Für dieses Erzeugnis gelten die Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1013/2006 (ABl. L 190) nicht (Codierung/Schlüssel: Y923) )

Jetzt meine Frage: Gelten diese Codes lediglich für Ausfuhren die mit Abfällen zu tun haben oder auch für normale Ausfuhren von Waren wo ich entsprechend Y923 angeben muss?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.

Danke im Voraus.

Gruß

CARGOFORUM PARTNER

CK75 Geschrieben am 06 September 2016



Dabei seit
06 September 2016
2 Beiträge
Wir exportieren keine Abfälle, sind aber vom Zoll aufgefordert worden, die Unterlage Y923 bei der
Versendung von Waren der ZTN 28112100 anzugeben, somit müssen wir also bestätigen, dass es
sich eben nicht um Abfall handelt.

Wir sind hier also definitiv in der Pflicht, unseren ZTN Stamm zu prüfen und die Y923 wenn nötig
anzugeben.

Was ich hierzu noch suche, ist eine Möglichkeit, möglichst einfach alle Zolltarifnummern zu finden,
bei denen die Y923 Prüfung erforderlich ist.
Bisher finden wir immer nur den Weg von der ZTN zur Unterlage, aber nicht umgekehrt.
Für einen Tipp wäre ich hier sehr dankbar.

Gruß,
CK75

peekk Geschrieben am 20 September 2016



Dabei seit
06 November 2015
10 Beiträge
Moin Moin,

danke erstmal für deine Bestätigung.

Ich glaube eine solche Auflistung aller Nummern, wo der Code Y923 relevant sein könnte, gibt es nicht.

Sonst mal auf der Zollseite geguckt oder Mr. google gefragt?

CK75 Geschrieben am 21 September 2016



Dabei seit
06 September 2016
2 Beiträge
Ja, gesurft habe ich schon, aber selbst unser Softwareanbieter meinte, dass es eine solche
Auflistung nicht gibt. Wäre wohl auch zu einfach (#kopfschüttel#)

klopfer.ka Geschrieben am 29 März 2017



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Da eure Diskussion schon ein paar Tage alt ist, wollte ich fragen, ob ihr eventuell doch auf so eine Liste gestossen seid:

Zitieren::
Ich glaube eine solche Auflistung aller Nummern, wo der Code Y923 relevant sein könnte, gibt es nicht.

Bei uns verlangt das ZA die Kodierung Y923 für die Warennummer 84798997.

Danke und viele Grüße,
Klopfer

Christian_2017 Geschrieben am 23 Mai 2017



Dabei seit
23 März 2017
14 Beiträge
Ich würde mich ebenso für diese Liste freuen.
Wobei ich das nicht zwingend an der Y923 festmachen möchte.
Eine generelle Übersicht würde ich begrüßen :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich